Mitarbeitergespräche – Damit Sie die emotionale Bindung nicht verlieren
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Mitarbeitergespräche gekonnt führen
Regelmäßige Mitarbeitergespräche nutzen viele unserer Kunden, um wieder persönliche Mitarbeitergespräche zu führen.
Denn die Unternehmen haben gemerkt, wie groß die Gefahr ist, durch dauerhaftes Homeoffice die emotionale Mitarbeiterbindung zu verlieren.
Was Sie dagegen tun können und wie Sie Mitarbeitergespräche gekonnt führen, erfahren Sie in diesem Beitrag und Video Mitarbeitergespräche.
Emotionale Bindung verlieren…
Damit Ihnen das nicht passiert, haben wir für Sie ein Video Mitarbeitergespräche gedreht. Denn:
- Vielleicht möchten Sie mit Ihren Mitarbeitern Gespräche führen und wüssten gerne, wie Sie es noch besser machen können und Sie die emotionale Bindung nicht verlieren?
- Das Video ist für junge Führungskräfte wertvoll, aber auch für „alte Hasen“.
- Denn gleich vorweg: Mitarbeitergespräche sind nicht gut oder schlecht, sondern, wie immer – auch bei jedem wertvollen Werkzeug – kommt es auf die Anwendung an.
- Vielleicht hatten Sie selbst schon mal ein Gespräch, bei dem Sie hinterher dachten, das hätte ich mir sparen können, oder noch schlimmer, sogar frustriert waren. Vielleicht haben Sie das als Mitarbeiter/-in, aber auch als Führungskraft schon erlebt.
Ihr Benefit …
Am Ende dieses Beitrags kennen Sie wichtige Eckpunkte, wie Sie die Gespräche so gestalten und führen können, dass
- das nicht passiert,
- Sie als Führungskraft Fehler vermeiden
- sich der Zeiteinsatz für Sie auch lohnt, Sie Wirkung erzielen und
- Sie die Mitarbeiterzufriedenheit & Mitarbeiterbindung unterstützen können.
Bevor wir gleich zur Ihrer Schritt für Schritt-Anleitung für Ihre Mitarbeitergespräche kommen:
Individuelle Zielsetzung für Ihre Mitarbeitergespräche
Bei den Gesprächen, über die wir reden, kommt es immer auf die individuelle Zielsetzung an. Denn das Ganze ist ja Mittel zum Zweck.
Aber wofür eigentlich?
Und wenn Sie sich diesen Überblick mal anschauen, wird deutlich, wie viele Ziele oft in Mitarbeitergespräche gepackt werden. Denn die Inhalte können vielseitig und facettenreich sein.
Sie sehen, zu viele Anforderungen für ein einziges Gespräch. Zu viele oder sogar widersprechende Zielsetzungen.
Dann ist es kein Wunder, wenn Mitarbeiter, als auch Führungskräfte mit den Ergebnissen unzufrieden sind.
Tipp 1:
„Entschlacken Sie deshalb die Ziele Ihrer Mitarbeitergespräche“
Tatsache ist aber auch, dass es nicht nur an
- der Menge an Inhalten,
- ggf. widersprüchlichen Zielsetzungen oder
- dem Formalismus
liegt, warum die Mitarbeitergespräche so wenig wirksam sind.
Tipp 2:
Oft liegt es schon alleine an der Haltung, warum die Gespräche nicht die gewünschte Wirkung erzielen.
- Lästiges Übel, Administrativer Marathon.
- Nicht, weil es die Führungskraft möchte, sondern, weil sie es muss (mehrfach erinnert).
- Augenhöhe, viele Führungskräfte wissen bereits, dass das gerade heutzutage so wichtig ist. Sind sich aber gar nicht bewusst, mit welchem Verhalten sie dazu beitragen, die Augenhöhe zu verlieren. Am Ende des Videos wissen Sie ganz konkret, wie Ihnen das nicht passiert.
Sie erinnern sich, Ihre Botschaften, Ihre Worte, die Sie nutzen stehen und fallen mit der jeweiligen Haltung. Wir sollten das Unterbewusstsein von Menschen nicht unterschätzen, denn Sie zeigen über Mikrosignale, was Sie wirklich denken.
Auf was kommt es an?
Das erfahren Sie hier: Video Mitarbeitergespräche (6 Minuten, 26 Sekunden)
Tipp 3:
Im nächsten Schritt schauen wir uns jetzt für Sie eine allgemeine Schritt für Schritt-Anleitung an:
Als Jansen-Newsletter-Leser/-in wissen Sie bereits, wie wichtig eine gute Vorbereitung ist. Aber wie bereiten Sie sich richtig vor und auf was sollten Sie dabei achten?
Das erfahren Sie im Video Mitarbeitergespräche (8 Minuten, 18 Sekunden).
1. Zielsetzung & Verfahrensfrage für Mitarbeitergespräche
Wir sollten Mitarbeitergespräche nicht dafür nutzen, um formalistisch Gesprächsbögen abzuarbeiten und auszufüllen, sondern z. B. auch, um gemeinsam mit dem Mitarbeiter die Qualität der Führungsbeziehungen zu reflektieren.
Betroffene zu Beteiligten machen
Warum ist das so wichtig?
Bedenken Sie, ein Großteil der Mitarbeiter hat ein Thema auf dem Herzen, aber sprechen es nicht an. Durch die Zielsetzung & Verfahrensfrage kann das Gespräch für beide Seiten hilfreich werden. Zudem erhöhen Sie auch damit den guten Rapport.
Im Video Mitarbeitergespräche (10 Minuten, 48 Sekunden) erfahren Sie, welche Fragen Sie hierfür nutzen können.
2. Selbstbild erfragen
Wir erleben Situationen, wie wir sie erleben. Nicht, wie jemand anderes sie erlebt.
Zudem sehen Menschen sich meistens anders, als andere sie sehen.
Auch ist Kritik – per se nicht schlecht. Jeder ist hier jedoch von der eigenen Empfindsamkeit anders. Es gibt Menschen, die wissen, dass sie gut sind und brauchen keine „Lobhudelei“. Viele finden es viel wichtiger, zu erfahren, wo sie sich noch verbessern können.
Jedoch gibt es genauso viele Mitarbeiter, die sich selbst überschätzen oder Kritik
(Mehr dazu auch: Kritikgespräche) gegenüber sehr empfindsam sind.
Deshalb ist es als Führungskraft elementar, dies durch die richtige Vorgehensweise im Gespräch zu erkennen.
Durch das Selbstbild erfragen, haben Sie ein Frühwarnsystem und können Ihre Mitarbeiter da abholen, wo sie gerade stehen.
Erlernen Sie durch das Video (11 Minuten, 47 Sekunden) wertvolles Handwerkszeug für diese Phase.
3. Feedback an Mitarbeiter in einem Mitarbeitergespräch
Auch für diesen Baustein ist es hilfreich, noch einmal die eigene Haltung zu überprüfen.
Denn Inhalte werden nur wirksam, wenn die Haltung dahinter stimmt.
Was meinen wir in dieser Phase damit?
Nehmen Sie eher die Haltung als Coach, statt als Richter über richtig und falsch ein. Wenn wir über Leadership sprechen, geht es hauptsächlich darum, dass Sie Ihre Mitarbeiter dabei unterstützen, noch erfolgreicher zu werden.
Sie wissen bereits, wie wichtig es ist, empathisch Feedback zu geben, damit sich Ergebnisse verbessern und Mitarbeiter sich weiterentwickeln können.
Aber auch beim Feedback kann man viele weitere Fehler machen. Mehr dazu erfahren Sie im Video Mitarbeitergespräche (17 Minuten, 45 Sekunden).
4. Zukunft gestalten
Sie erinnern sich, wir können niemanden „auf die Jagd tragen“. Als Führungskraft geht es darum, die Selbstmotivation zu unterstützen.
Dafür braucht es Motive. Um die zu erkennen, müssen Sie nicht hellsehen können. Es reichen zwei wichtige Fragen, die Sie stellen sollten:
- Was motiviert Dich/Sie?
- Wo willst Du Dich/wollen Sie sich hin entwickeln?
Durch diese Phase überlassen Sie die Zukunft nicht dem Zufall. Der Blick und die Aktivitäten gehen in eine gemeinsame Richtung.
Aber es gibt noch eine sehr wertvolle Turbofrage. Auch diese erfahren Sie im Video Mitarbeitergespräche.
Beim nächsten Punkt wird deutlich, dass Sie selbst für Ihre Weiterentwicklung aus den Gesprächen profitieren können.
5. Im Mitarbeitergespräch eigenes Feedback erhalten
Mal unter uns:
Man ist als Führungskraft immer Teil des Problems – oder wird so wahrgenommen 😉
Was meinen wir damit?
- Auch Führung beruht auf Wechselseitigkeit.
- Mitarbeiter haben oft die Wahrnehmung, dass, wenn man als Führungskraft nur anders agieren würde, wäre es viel besser.
- Fast jeder Mitarbeiter hat auch etwas an der Führungskraft auszusetzen.
Nutzen Sie die dargestellte Technik, um selbst noch mehr von den Gesprächen zu profitieren und von Ihren Mitarbeitern ein kostenloses Coaching zu bekommen – im Video Mitarbeitergespräche (17 Minuten, 45 Sekunden).
Wenn Sie jedoch viel lieber dafür bezahlen möchten, dann melden Sie sich gerne bei uns 😉
Ein weiterer Benefit für Sie:
Sie prägen damit die Feedback-Kultur und Ihr Feedback an die Mitarbeiter wird wirksamer, wenn auch Mitarbeiter die Möglichkeit haben, Ihnen Feedback zu geben.
Bevor Sie sich das Video Mitarbeitergespräche gönnen, wie Sie die Qualität Ihrer Führung erheblich erhöhen können, zunächst noch die beiden letzten beiden Punkte der Schritt für Schritt-Anleitung:
6. Gesprächsverlauf
Durch die Fragen lernen Sie, sich immer besser auf Ihr Gegenüber einzustellen. Sie könnten zum Beispiel fragen:
- Wie hilfreich haben Sie das heutige Gespräch erlebt?
- Was genau war hilfreich?
- Was hat Ihnen ggf. noch gefehlt?
Und damit es nachhaltig wirkt…
7. Ausblick
Durch den Ausblick, sorgen Sie dafür, dass die Gespräche auch nachhaltig wertvoll für Sie sind.
Auch hierzu erfahren Sie im Video hilfreiche Hinweise.
Wenn Sie diese Phasen für sich nutzen und Ihren Mitarbeitern mit der richtigen Haltung begegnen, dann…
Ihr optimaler Zeiteinsatz
Vielleicht fragen Sie sich jetzt immer noch, warum soll ich mir Zeit für dieses ausführliche Video nehmen?
Das ist relativ simpel:
- Durch unseren, seit mehr als 30 Jahren, offenen Austausch mit Führungskräften wissen wir, dass Mitarbeitergespräche von ihrer Bedeutung und Wirkkraft sehr unterschiedlich gesehen werden.
- Führungskräfte werden ja auch geführt. Vielleicht haben Sie selbst auch Mitarbeitergespräche erlebt, die nicht nur Zeitverschwendung waren, sondern die mehr Frust als alles andere ausgelöst haben und die eher ein Motivationskiller waren.
- Und das ist schade, denn das Mitarbeitergespräch ist eines der effektivsten Führungstools, um Verhalten und Einstellungen von Mitarbeitern zum Positiven beeinflussen zu können.
- Aber auch das Führen von Mitarbeitergesprächen will gelernt sein.
Wenn Sie gerne einen weiteren Wettbewerbsvorteil hätten, dann sehen wir uns gleich im Video Mitarbeitergespräche.
Oder Sie nutzen einen Experten und entscheiden sich für ein individuelles Business Coaching:
In Führung gehen: Ihr nächster Schritt
Damit Sie auf den Punkt genau die Unterstützung erhalten, die Sie weiterbringt. Denn damit gehen Sie in Führung.