Systemischer Coach Frankfurt

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Andrea Jansen – Ihr systemischer Coach in Frankfurt

Sie suchen einen systemischen Coach in Frankfurt oder möchten mehr über systemisches Coaching erfahren? Oder Sie möchten es sich als Führungskraft leichter machen und bessere Ergebnisse erzielen?

Erfahren Sie in diesem Artikel, wie ein verantwortungsvoller und professioneller systemischer Coach arbeitet und wie Sie diese Kernelemente für Ihren Führungserfolg nutzen können.

 

Systemischer Coach - Zeit- und Kosten sparen

Systemisches Coaching verkürzt die Beratungszeit

Ein systemischer Coach mit viel Erfahrung kann präzise (systemische) Fragen stellen, Hypothesen bilden und Angebote machen, die für Sie den „Nagel auf den Kopf“ treffen.

Die Leistung eines erfahrenen systemischen Coachs liegt darin, dass Sie Ihre Ziele sicherer, schneller und gezielter erreichen können, als mit einem unerfahrenen systemischen Coach.

Erfahrung verkürzt die Zeit der Beratung enorm. Doch Zeit- und Kostenersparnis sind nicht die einzigen Vorteile.


Systemischer Coach - Andrea Jansen Ihr Coach aus Frankfurt

Erleben Sie Ihre eigene Kompetenz

Aus meiner Sicht ist die Arbeit eines systemischen Coachs die respektvollste und Ihre Unabhängigkeit förderndste Beratungsform.

Ein erfahrener systemischer Coach ist ein Profi darin, das Gespräch mit Ihnen so zu führen, dass Sie passgenaue Lösungen für Ihre Herausforderung erhalten und Sie Ihr Ziel in der Praxis selbstwirksam (also künftig alleine) erreichen können.

Diese Form der Beratung stärkt zudem Ihre Unabhängigkeit.

Ein weiterer erwünschter Nebeneffekt ist, dass Sie durch einen erfahrenen systemischen Coach die eigene Kompetenz erweitern, schwierige Situationen strukturiert reflektieren und zukünftig ähnliche Herausforderungen mit den gelernten systemischen Methoden eigenständig lösen.


Welche Haltung sollte ein systemischer Coach haben, um maximale Umsetzungserfolge zu ermöglichen?

Was nicht kaputt ist, muss man auch nicht reparieren (Steve de Shazer)

Diese Metapher beschreibt aus unserer Sicht die Haltung eines systemischen Coachs und die konstruktivistischen Konzepte, die einem effektiven systemischen Coaching zugrunde liegen.

Ein systemischer Coach ist ein Prozessberater, dessen Arbeit sich nicht (nur) auf Fragetechniken und schon gar nicht auf gute Ratschläge und Tipps reduzieren lässt.

Die Grenzen zwischen Expertenberatung und Prozessberatung sind oft fließend. Grob kann man nach den folgenden beiden theoretischen Hauptkriterien unterscheiden:

  • Im Einzeltraining (Expertenberatung) ist die Lehrer-Schüler-Beziehung vorherrschend. Der Coach (der meist richtigerweise ein Trainer ist) gibt praktische Anleitungen und berät und korrigiert bei der Umsetzung von neuen Verhaltensweisen.
  • Im Systemischen Coaching (Prozessberatung) geht es vielmehr um die „Beratung ohne Ratschlag“. Der Kunde/Mitarbeiter und der systemische Coach begegnen sich auf Augenhöhe und entwickeln gemeinsam individuelle und passgenaue Lösungen für die konkrete Zielsetzung.
    Streng genommen ist der systemische Coach verantwortlich für die Prozessführung und der Kunde/Mitarbeiter selbstverantwortlich für den Inhalt.

In meinen Einzelcoachings mit bisher mehr als 500 Führungskräften gab es zahlreiche erfolgreiche Coachingprozesse, die eine Mischung aus beidem waren. Die hohe Kunst besteht darin, als systemischer Coach genau zu wissen, wann in der Zusammenarbeit mit dem Kunden welche Art der Intervention am zielführendsten ist.

Manchmal kann der Eindruck entstehen, dass es leichter ist, den Prozess zu begleiten als inhaltlichen Input zu geben. Das Gegenteil ist jedoch meist der Fall.

Denn eine professionelle Prozessberatung lebt von wirkungsvollen Fragen eines erfahrenen systemischen Coachs.

Gute Fragen, die einen inneren Suchprozess anstoßen und für jeden spezifischen Bedarf und jede einzigartige Persönlichkeit eine in der Praxis funktionierende Lösung und Selbstgestaltung liefern.

Systemischer Coach - Zwickmühlen

Zwickmühlen eines Systemischen Coachs

Ob ein Coaching-Prozess gelingt und als erfolgreich bewertet wird, hängt von den Kompetenzen des systemischen Coaches ab. Denn meist wird ein Business Coach mit folgenden Zwickmühlen konfrontiert:

Der systemische Coach soll mir sagen, was ich tun soll

Kunden, die ein Coaching in Anspruch nehmen haben verständlicherweise meist den Wunsch, Ratschläge zu bekommen und sozusagen „an die Hand genommen zu werden“.

Insbesondere sehr ehrgeizige/anspruchsvolle Kunden wünschen sich heute proaktive Coachs, die ihnen Ideen und Vorschläge machen, wie sie sich verbessern und ihr Potential voll ausschöpfen können.

Aber nicht so!

Gleichzeitig gibt es eine natürliche Neigung von Menschen, gegen von außen kommende Ratschläge – auch wenn dahinter noch so gute Absichten stehen – Widerstand zu leisten.

Menschliches Verhalten ergibt Sinn

Verhalten, dass der Kunde als unerwünscht, problemhaft erlebt oder andere ggf. damit vielleicht nicht zufrieden sind, kann doch für denjenigen in dem Augenblick in irgendeiner (womöglich unbewussten) Weise sinnvoll sein – denn sonst hätte er das Verhalten längst durch ein anderes ersetzt.

Die systemischen Konzepte von Gunther Schmidt sind aus meiner Erfahrung hochwirksam, wenn es um gewünschte Veränderungen bei zum Beispiel unwillkürlichen Prozessen geht. Viele dieser Konzepte (aber eben nicht nur!) fließen in meine Arbeit als systemischer Coach in Frankfurt ein.

Es muss schnell gehen

Kunden wünschen sich meist, dass man die Firmenkultur versteht und am besten sogar inhaliert hat. Es besteht oft die Sorge, dass der systemische Coach die einzigartige Situation, das konkrete Umfeld, die einzigartigen Erfahrungen und Beweggründe für das eigene Verhalten ansonsten gar nicht verstehen kann und es dann enorme Zeit kostet, den Coach zu briefen.

Keine Theorie

Gemäß dem Motto:

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Viele Führungskräfte stehen heute unter enormem Druck. Sie möchten sich dadurch oft weniger mit theoretischen Modellen auseinander setzen, sondern durch den systemischen Coach Unterstützung durch praktisch orientierte, hilfreiche Strategien für ihre tägliche Arbeit haben.

Ich bin nicht das Problem

Es gibt oft Führungskräfte, die zum externen Coaching „geschickt“ wurden. Diese wissen oft gar nicht, warum sie da sind – denn eigentlich bräuchte doch der Chef ein Coaching, oder der Personalentwickler, der die Führungskraft hierher geschickt hat.

Die Haltung und die Expertise des systemischen Coachs trennt hierbei die „Spreu vom Weizen“ im Umgang mit diesen, zum Teil widersprüchlichen, jedoch berechtigten, Wünschen des Kunden.

Systemischer Coach - Wechselwirkungen

Was macht ein systemischer Coach anders?

Bei der Prozessberatung ist der Kunde/Mitarbeiter selbst der Experte für seine Lösung und der systemische Coach ist der Experte dafür, den Weg zur Lösung zu finden.

Dies setzt vom systemischen Coach ein hohes Maß an Empathie, Feinfühligkeit, Flexibilität und Prozesssicherheit voraus, da er hier sehr gut auf die Denkstrukturen und die Äußerungen des Kunden/Mitarbeiter eingehen muss.

Ein systemischer Coach nutzt systemische Fragen als Motor für eine hilfreiche Verhaltensänderung

Das Beantworten von systemischen Fragen scheint bei vielen Menschen zu einer signifikanten Veränderung ihres Bewusstseinszustands zu führen. Die Antworten der Kunden sind viel wirksamer, als alles andere, was der systemische Coach hätte sagen können.

Unbeachtete Aspekte einer Situation aufzeigen

Durch die „richtigen Fragen“ erleichtert ein systemischer Coach den Entwicklungsprozess, indem er seine Expertise nutzt, um den Blick des Kunden auf bisher unbeachtete Aspekte einer Situation zu lenken.

Oft haben unsere Kunden schon viele erfolglose Versuche unternommen, um eine schwierige Situation zu verbessern. Und nicht selten sind die bisher unternommenen Lösungsversuche Teil des Problems geworden.

Lösungen können unabhängig von den Ursachen sein

Die Faktoren, die vorher vermutlich zu einem Problem beigetragen haben, müssen später nicht unbedingt an einer Lösung beteiligt sein. Ein professioneller systemischer Coach berücksichtigt, dass die Lösungen auch auf einer ganz anderen Ebene angesiedelt sein können.

Konstruierte Wirklichkeit

Da die „wahre“ Realität eine Illusion ist, geht es einem systemischen Coach nie darum, Recht zu haben. Er respektiert mit einer wertschätzenden Haltung die subjektive Perspektive und die momentane selbsterzeugte „Wirklichkeit“ des Kunden. Wir alle bewegen uns in unserem Alltag gesteuert von solchen Annahmen, meist ohne sie uns bewusst zu machen.

Ein guter systemischer Coach arbeitet mit Konzepten (hochwirksame Fragen, Hypothesen, Angeboten etc.), die Denkgewohnheiten aufbrechen, neue Perspektiven eröffnen und dadurch das gewünschte Verhalten möglich machen.

Kompetenzerleben und Selbstwirksamkeit stärken

Vielleicht kennen Sie auch solche „Tschakka-Seminare oder Veranstaltungen“, wo es darum geht, andere Menschen zu einer ganz bestimmten Meinung oder einem bestimmen Verhalten „zu bringen“.

Ein systemischer Coach regt neue Denk- und Handlungsmuster beim Kunden an und bestärkt ihn darin, diese Interventionen (Angebote, systemische Fragen und Hypothesen) kritisch zu prüfen.

In Wechselwirkung denken

Alles hat wechselseitig Einfluss aufeinander. Menschen „sind“ nicht, sondern sie „verhalten“ sich in Abhängigkeit ihrer Umwelt systembezogen.

Zwei Beispiele aus der Praxis:

  1. Nicht selten werden aus Sicht der Mitarbeiter die Führungskräfte als „Teil des Problems“ wahrgenommen. Wenn Mitarbeiter nicht die gewünschten Ergebnisse liefern, ist es den Führungskräften oft nicht bewusst, welchen Beitrag sie in Wechselwirkung selber dazu leisten.
  2. Führungskräfte, die mit dem Handeln eines Mitarbeiters unzufrieden sind, sind oft erstaunt, wie anders dieser Mitarbeiter die Situation und das eigene Handeln erklären oder wie wenig dem Mitarbeiter das störende Verhaltensmuster bewusst ist.

Ein systemischer Coach beachtet die Komplexität eines individuellen Systems mit seinen vielfältigen Verflechtungen mit anderen Systemen und erarbeitet hilfreiche Sicht- und Verhaltensweisen, die den maximalen Umsetzungserfolg möglich machen.

Im Ergebnis: Verkürzte Beratungszeit

Qualität kommt aus Erfahrung

Um den vereinbarten Beratungserfolg zu erzielen, wählt ein systemischer Coach genau die systemischen Konzepte aus, die zum Anliegen, der Persönlichkeit und dem Kontext des Kunden passen.

Insbesondere, wenn bei Kunden ein unwillkürliches Verhalten auftritt (z.B. rot werden, Lampenfieber, Prüfungsängste etc.) ohne, dass sie etwas dagegen tun können, sind aus unserer Erfahrung beispielsweise systemische Konzepte hoch wirksam.

Allerdings würde ein umfassender Überblick zu den gängigen systemischen Konzepten den Rahmen dieses Artikels sprengen.

Fazit: Systemisches Coaching lebt von der Person und der Haltung des Coachs

Systemisches Coaching ist keine Technik, sondern vielmehr eine Coaching-Haltung.

So kann bei bestimmten Themen ein hohes Maß an Expertenberatung durchaus sinnvoll sein. Dies gilt vor allem dann, wenn der Kunde die Expertise des Coachs nachfragt und dieser sie ihm in einer kompetenz- und ressourcenorientierten Haltung anbietet.

Wenn von „Sparringspartner“ im Coaching die Rede ist, ist sehr oft diese Form des „echten“ systemischen Coachings – einer Prozessberatung gemeint. Insbesondere erfahrene Führungskräfte profitieren meist eher von dieser Art der Unterstützung.

Zudem unterstützt eine hohe Beziehungsqualität zwischen Kunde und systemischen Coach die Wirksamkeit.

Systemischer Coach: Ihr Profi für wirksame Zielerreichung

In meiner Arbeit als systemischer Coach, seit fast 20 Jahren, habe ich zahlreiche erfolgreiche Coachingprozesse erlebt, die eine Mischung aus beidem waren.

Die hohe Kunst eines systemischen Coachs besteht darin, Experten- und Prozessberatung in einer systemischen Haltung individuell so zu „mixen“, dass die Ziele der Kunden schnell, effektiv und zeitsparend erreicht werden.

 

Systemischer Coach Frankfurt: Weitere Informationen

 

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