Beeinflussen Ihre Emotionen die Leistung Ihrer Mitarbeiter?

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Das sollten Sie als Führungskraft wissen

Vielleicht fragen Sie sich jetzt, was haben Ihre Emotionen mit der Leistung Ihrer Mitarbeiter zu tun? Deshalb werden wir heute über ein Thema sprechen, das Sie sicher nicht erwarten und was die wenigsten Führungskräfte überhaupt wissen.

Wir Menschen streben danach glücklich zu sein. Und deshalb sind wir instinktiv auch lieber mit Menschen zusammen, die emotional positiv auf uns wirken, weil wir uns in deren Gegenwart gut fühlen.

Was nun ganz spanend ist, ist die Tatsache, dass wir Menschen in unserer Umgebung mit unserer Stimmung sozusagen „anstecken“. Selbst wenn wir uns gar nicht unterhalten.

Lesen Sie hier, wie wichtig Ihre Emotionen für die Leistung Ihrer Mitarbeiter sind.

Ihre Emotionen – warum sind diese „ansteckend“?

Anhand der Ergebnisse der Gehirnforschung konnte folgendes nachgewiesen werden:

Emotionen von FührungskräftenWissenschaftler sprechen hier von der „offenen Schleife des limbischen Systems“. Das heisst offen bedeutet, dass sich unsere Emotionen, je nach unserer Umgebung verändern. Emotionale Befindlichkeit sozusagen „ansteckend ist“. 

Geschlossenen Schleifen, wie z.b. der Blutdruck ist selbstregulierend.

Das heisst unsere Emotionen gleichen sich automatisch der Person an, mit der wir zusammen sind.

Und auch bei professionellen Sportteams konnte man belegen, dass sich die Stimmung der Spieler nach einer Zeit synchronisieren. Und das unabhängig vom Erfolg des Teams.

Mitarbeiter orientieren sich am Chef. Sie können sich vorstellen, welchen Dominoeffekt man damit z.B. als CEO für das Klima auslösen kann.

Emotionen beeinflussen die Mitarbeiterbindung

Sie kennen bereits unsere Meinung:

Mitarbeiterbindung ist das beste Recruiting

Forschungen konnten z.B. nachweisen, dass glückliche und zufriedene Führungskräfte es viel leichter haben, Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden, als Führungskräfte mit viel negativer Stimmung.

Aber wie wichtig ist dieses gut fühlen für Leistung, die wir ja bei unseren Mitarbeitern fördern wollen?

Es ist also ganz entscheidend und auch die Aufgabe von Führungskräften, die hohe Performance erwarten, bei Menschen positive Gefühle zu wecken. Denn auch Ihre Emotionen beeinflussen die Leistung.

  1. Sie sind als Führungskraft als Person das Produkt, ihre Mitarbeiter orientieren sich auch emotional an Ihnen.
  2. Studie zeigen, dass glückliche Menschen nicht nur produktiver sind. Sie erhalten auch höhere Bewertungen bezüglich Arbeitsqualität, Zuverlässigkeit und Kreativität.
  3. Wenn Sie zum Beispiel einen Freund haben, der im Leben glücklich ist, steigen Ihre Chancen, sich glücklich zu fühlen um 25%.

Gute Emotionen – Was ist nun die Herausforderung?

Lassen Sie uns deshalb anschauen, was vielen Menschen im Weg steht:

Viele Menschen sind nicht besonders gut darin, dafür zu sorgen, dass es Ihnen selber gut geht.

Emotionen für gute Leistung

Es ist jedoch so wichtig, dass Sie es sich als als Führungskraft erlauben und Sie dafür sorgen, dass Sie gute Emotionen haben. Denn

  • Es gibt einen guten Grund, warum man sich um Flugzeug zuerst die Sauerstoffmaske aufsetzen soll, und dann erst anderen Menschen helfen soll
    Im Vertrauen: Wenn es mit mir nicht gut geht, für meinen Mann eine Zumutung 😉
  • Wenn es Ihnen gut geht, haben Sie automatisch einen besseren Kompetenzzugang
  • Sie wirken positiv ansteckend auf andere
  • Je niedriger Ihre positive Energie ist, desto niedriger auch Ihr Einfluss auf andere
  • Auch Ihr Management fühlt sich von guten Gefühlen wie ein Magnet angezogen.

Sie sehen, es lohnt sich, sich zu erlauben und dafür zu sorgen, dass es Ihnen gut geht.

Sofern Sie gerade die Aufgabe haben, Krisen von Mitarbeitern zu begleiten, kann unser Beitrag „Emotionsmanagement – Wie begleiten Sie Krisen“ oder der Beitrag „Emotionen in Konflikten“ für Sie interessant sein.

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