Artikel & News

Hier informieren wir Sie über Basiswissen und lesenswerte Neuigkeiten, auch wenn Sie bisher noch kein Jansen-Coaching oder Seminar besucht haben.

Diese Seite ist im Grunde eine Art kontinuierliches Weiterbildungs-Magazin für Führungskräfte, Personalentwickler und angehende Führungskräfte.

Die Beiträge sollen dazu anregen, die Ideen zu nutzen und weiterzuentwickeln und dadurch Ihren Erfolg zu steigern.

Lassen Sie sich gerne inspirieren.

Leadership-Topnews

Ist Management by Objectives womöglich sogar schädlich für das Unternehmen?

In unseren Leadership-Seminaren weisen wir seit Jahren immer wieder darauf hin, dass „Management by Objectives‟ (MbO) zwar ein tolle Idee ist, wir aber seit unserer mehr als 25 jährigen Tätigkeit als Berater & Trainer nicht wirklich beobachten konnten, dass MbO in der Praxis auch in dem Maße, wie es Peter Drucker und die Managementliteratur postulieren, funktioniert.

Lesen Sie hier, warum Management by Objectives nicht nur einen geringen Nutzen, sondern sogar schädlich für das Unternehmen sein kann.

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Kommunikation-Präsentation-Topnews

Aktiv kommunizieren – Wozu?

Wer eine Botschaft wirkungsvoll „rüber bringen‟ will, der sollte eine klare Sprache verwenden. Da stimmen Sie uns doch sicherlich zu.

Wennn Sie passiv oder zu kompliziert sprechen, kann der Gegenüber nicht verstehen, warum Ihre Idee, Ihr Vorhaben etc. eine besondere Beachtung verdient hat.

Wenn Sie möchten, dass Ihre geplanten Vorhaben andere Menschen mit einer größeren Wahrscheinlichkeit überzeugen, dann nutzen Sie die Tipps aus diesem kompakten Beitrag.

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Business-Coaching-Performancesteigerung-Topnews

Werden Führungskräfte eigentlich über Nacht inkompetent?

Womöglich laufen Sie ja jetzt gerade wieder bei Ihnen im Unternehmen ab: Die Beförderungs- und Auswahlrunden, nachdem Sie oder Ihre Führungskräfte mit mehr Führungsverantwortung betraut werden. Der große Managementpabst Peter Drucker hat mal dazu gesagt:

„Die größte Ressourcenverschwendung in allen Organisationen findet dann statt, wenn falsche Beförderungsentscheidungen ausgesprochen werden.‟

Und manchmal stellt man sich ja wirklich die Frage, ob nicht bisher sehr gute Mitarbeiter nach einer Beförderung plötzlich – quasi über Nacht – schleichend inkompetent werden. Erfahren Sie hier, was Sie nach einer Beförderung tun können, um nicht inkompetent zu werden.

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Karriere-Leadership-Topnews

 „Führungskräfte müssen strategisch denken und planen!‟

Strategien werden heute immer noch überwiegend in einem top-down-Ansatz entwickelt, auch wenn mit diesem Vorgehen meist schwerwiegende Umsetzungsprobleme verbunden sind. Strategisches Denken und Planen sollte nicht dem oberen
Management vorbehalten sein, sondern in dem Maße – wie es eben sinnvoll ist – auch das mittlere und untere Management
einbeziehen.

Dadurch wird dann strategisches Denken und Planen eine Aufgabe für alle Führungskräfte. Dies gilt umso mehr, da
meist mit der Strategie (zumindest mit einem Wechsel derselbigen) eine Veränderung initiiert wird, die es zu führen und zu managen gilt. Prüfen Sie hier, wie strategisch Sie als Führungskraft agieren.

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Kommunikation-Leadership-Topnews

Was sind die wesentlichen Führungskompetenzen?

Auch in „Schlechtwetter-Zeiten‟ führen können, das ist sicherlich der Anspruch vieler Unternehmen an seine Führungskräfte.

Peter Ferdinand Drucker gilt alsPionier der modernen Managementlehre und als origineller und unabhängiger Denker.Seine 35 Bücher wurden über 5 Millionen Mal verkauft.

Peter Drucker postuliert, dass insbesondere 4 Grundkompetenzen im Fokus der Führungspersönlichkeit stehen sollten. Erfahren Sie in diesem Beitrag, welche wesentlichen Führungskompetenzen die Basis und unabdingbar für Ihren persönlichen Führungserfolg sind.

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Karriere-Kommunikation-Leadership-Topnews

Müssen Sie als Führungskräfte andere manipulieren können?

Manipulationstechniken gibt es wie „Sand am Meer“ und Führung beinhaltet grundsätzlich die Tendenz zur Manipulation (extrinsische Motivation).

Wir manipulieren ständig und Führungskräfte können gar nicht anders, als zu manipulieren.

Nutzen Sie die Erkenntnisse aus diesem Artikel „Die 6 häufigsten Manipulationstechniken“, um gekonnt Einfluss zu nehmen und ungewollte Manipulation abzuwehren.

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Karriere-Konfliktmanagement-Leadership-Sales und Vertrieb-Stärken-Schwächen-Analyse-Topnews

Wie hoch ist Ihr Beziehungs-IQ?

In unseren Coachings und Seminaren können wir immer öfter feststellen, dass über Schwierigkeiten im beruflichen oder privaten Bereich berichtet werden, die auf Beziehungsstörungen hindeuten.

Mit dem folgenden Test können Sie jetzt kurz Ihren „Beziehungs-IQ‟ im Hinblick auf eine bestimmte Person ermitteln.

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Change Management-Moderation & Open Space-Topnews

Sie finden Großgruppenveranstaltungen teuer und langweilig?

Dann ist Open Space womöglich interessant für Sie. Mit Open Space können Sie eine überwältigende Eigeninitiative aller Mitarbeiter zu einem generellen Leitthema unterstützen. Für Teams und Gruppen ist die klassische Moderationstechnik bereits seit längerem etabliert.

Mit der in den USA entwickelten und mittlerweile weltweit eingesetzten Open Space-Methodik ist auch die effektive Moderation von Großgruppen mit mehr als 20 Teilnehmern möglich. Gewinnen Sie in kürzester Zeit umfangreiche Ergebnisse zu einem Leitthema. Sie werden begeistert davon sein, wie viel Eigeninitiative und Engagement Ihre Mitarbeiter bei dieser Art der interessengesteuerten Kommunikation zeigen werden.

Profitieren Sie von unserer Expertise von Open Space-Moderationen mit bis zu 650 Mitarbeitern und erfahren Sie hier, wie ein Open Space funktioniert.

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Kommunikation-Präsentation-Sales und Vertrieb-Topnews

Fesseln Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer?

Pyramidale Kommunikation –
Ein Gastbeitrag unseres Trainers Hermann Baltes (http://hermannbaltes.de/).

Wir erleben es selten. Doch hin und wieder geschieht es – jemand macht es so anschaulich, dass wir uns am Verstehen erfreuen. Unsere „lange Leitung“ wird verkürzt, wir sind ganz da, ganz bei der Sache, hören zu. Die Aufmerksamkeit bleibt.

Wenn es jemand schafft, so bereichernd zu kommunizieren, unterstellen wir, dass der Sprecher weiß wovon er spricht und daher seine Inhalte selbstvertraut und erfassbar vermittelt. Erfahren Sie hier, was Pyramidale Kommunikation ist und wie Sie es sich damit auch selber leichter machen können.

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Kommunikation-Leadership-Topnews

Mehr Wertschöpfung durch Wertschätzung

Wertschätzung ist für Mitarbeiter wichtig und ein mächtiges Führungsinstrument, um das Verhalten anderer zu beeinflussen.

Mitarbeiter, deren Führungskräfte gute Leistungen angemessen zu würdigen wissen, sind nachweislich höher motiviert. Doch viele Führungskräfte tun sich schwer bei der Vergabe von Lob und Anerkennung.

Repräsentativerhebungen haben ergeben, dass auf dem Gebiet der Anerkennung starke Führungsdefizite bestehen. Mit wenigen Einschränkungen erklärten die Mitarbeiter aller Hierarchieebenen (!), insgesamt zu wenig Anerkennung und Wertschätzung zu erhalten.

Profitieren Sie von den verschiedenen Formen der Wertschätzung, um mit Ihrem Team bessere Ergebnisse zu erzielen.

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