Artikel & News

Hier informieren wir Sie über Basiswissen und lesenswerte Neuigkeiten, auch wenn Sie bisher noch kein Jansen-Coaching oder Seminar besucht haben.

Diese Seite ist im Grunde eine Art kontinuierliches Weiterbildungs-Magazin für Führungskräfte, Personalentwickler und angehende Führungskräfte.

Die Beiträge sollen dazu anregen, die Ideen zu nutzen und weiterzuentwickeln und dadurch Ihren Erfolg zu steigern.

Lassen Sie sich gerne inspirieren.

Karriere-Leadership-Topnews

Oder ist Mitarbeiterführung eher Manipulation?

Mitarbeiterführung ist in vielen Unternehmen eine Voraussetzung dafür, auf der Karriereleiter weiter nach oben zu kommen. Oft werden dafür zwar Entwicklungsmaßnahmen in Form von Weiterbildungen angeboten, jedoch werden die vom Umfang oft nicht der Komplexität der Praxis gerecht. Und meistens wird der Kern von Mitarbeiterführung zu wenig deutlich.

Am Ende dieses kompakten Artikels zum Thema Mitarbeiterführung haben Sie die Klarheit, auf was es im Kern ankommt und bekommen den Zugang zur Karriere-Erfolgsformel.

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Business-Coaching-Change Management-Leadership-Topnews

Kann man Teamgeist „verordnen“?

Die meisten Führungskräfte wünschen sich, dass in ihrem Team ein Teamgeist herrscht, um gute Ergebnisse zu erzielen. Gerade durch den starken Wettbewerb am Markt und die zunehmende Komplexität ist der Aufbau eines starken, motivierten und effizienten Teams unabdingbar.

Deshalb stellen sich junge Führungskräfte, aber auch erfahrende Führungskräfte oft die Frage, was Sie tun können, um den Teamgeist zu fördern. Das erfahren Sie in diesem Beitrag.

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Business-Coaching-Leadership-Topnews

Kennen Sie das auch?

Souverän führen, wer möchte das nicht. Aber vielleicht kennen Sie das auch, dass Sie sich bei bestimmten Aussagen von Menschen angegriffen oder angetriggert fühlen? Und dadurch dann nicht so darauf reagieren, wie sie Sie das wünschen?

Mir erzählen das seit vielen Jahren Führungskräfte in meinen Einzelberatungen. Profitieren Sie gratis davon. Am Ende dieses Artikels wissen Sie, was bei Ihnen Trigger sein könnten und wie sie anders und besser damit umgehen können.

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Kommunikation-Leadership-Topnews

Produktivitätsparadox?

Virtuelle Führung ist die Königsdisziplin, doch wie wirksam führen Sie über die Distanz? Gerade wird wieder viel über die Nachteile der Arbeit im Homeoffice gesprochen. Es scheint wie ein Produktivitätsparadox.

Auf der einen Seite sparen wir Zeit, da wir nicht ins Büro fahren müssen, Reisetätigkeiten wegfallen und könnten konzentrierter arbeiten, aber gleichzeitig verschwenden wir Zeit, wenn z. B. die Zusammenarbeit mit anderen schlecht organisiert ist etc.

Das zeigt deutlich, dass die Arbeit im Homeoffice per se weder produktiver noch unproduktiver ist, sondern es auf die individuelle Gestaltung, die virtuelle Führung ankommt.

Erhalten Sie hier eine Toolbox mit Schritt für Schritt Anleitungen für wirksame virtuelle Führung.

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Karriere-Kommunikation-Leadership-Performancesteigerung-Topnews

Wie bekommen Sie mehr Feedback?

Wenn wir über offene Feedbackkultur sprechen, dann ist doch erstaunlich, dass wir gerade in Deutschland – besonders in hierarchischen Unternehmen – in vielen Firmen davon noch Meilenweit entfernt sind.

Wenn sich Führungskräfte oder auch Organisationen weiterentwickeln wollen, sind sie auf kritisches Feedback angewiesen.

Feedbackkultur prägen – Die Herausforderung:

Durch die extrem große Menge an Einzel-Coaching und sehr offenen Gesprächen, weiß ich, dass es je höher Führungskräfte in der Hierarchie aufsteigen, desto schwerer wird es für sie, ehrliches Feedback zu bekommen.

Viele Führungskräfte tragen allerdings Ihren Teil dazu bei.
Damit Sie es besser machen können, werden wir heute über Feedbackkultur sprechen.

Denn:
Führungskräfte haben einen großen Einfluss auf die Feedbackkultur im Unternehmen.

Doch wie etabliert man eine Feedbackkultur?

Das erfahren Sie in unserem Video Feedbackkultur:

Feedbackkultur prägen

Am Ende dieses Videos Feedbackkultur wissen Sie

  • die Ursache: Warum sich Unternehmen so schwer tun, eine Feedbackkultur zu prägen,
  • wie sie selber als Führungskraft mehr Feedback bekommen und Gespräche so gestalten (Feedbackregeln) und führen können, damit Sie
  • eine Feedback-Kultur prägen können.

Wenn Sie das interessiert und Sie gerne in Führung gehen möchten, dann sehen wir uns gleich im Video Feedbackkultur.


Sie haben bereits erfahren, dass viele Führungskräfte dazu beitragen, dass sie kaum noch ehrliches Feedback bekommen.

Wie können Sie das nun vermeiden?

Einige meiner Kunden sagen „Ich bin total offen für Feedback“ (nur positives natürlich 😉).

Denn viele Führungskräfte sagen, dass Sie gerne Feedback hätten, meinen damit aber nur Lob und Anerkennung.

Feedbackkultur als Führungskräft prägen

Warum ist das so?

Feedback erhaltenDie Ursache dafür schauen wir uns jetzt gleich mit der Lupe an.

Wenn wir kritisches Feedback erhalten, dann geraten wir – streng genommen – unter Druck. Denn wir Menschen haben zwei Grundbedürfnisse:

  • Weiterentwicklung
  • Akzeptanz

Feedback nutzen

Und das ist ein Spannungsfeld, da wir auf der einen Seite, lernen und uns weiterentwickeln möchten, auf der anderen Seite auch so akzeptiert werden wollen, wir wie sind. Und ggf. die Kritik auch ungerecht, ungerechtfertigt, etc. erleben.

Emotionen vernebeln uns den klaren Blick auf die Fakten.

Warum ist das so wichtig zu wissen?

  • Wenn wir eine Feedback-Kultur prägen möchten, dann gehört es auch dazu, dass Sie kritisches Feedback zulassen und damit so umgehen, dass es förderlich ist.
  • Wenn wir emotional absorbiert sind, verschließen wir uns vor den Inhalten und was oft noch schlimmer ist, wir verhalten uns nicht so, wie es hilfreich wäre.

Denn:

Wie prägt man eine Feedbackkultur?

Deshalb ist die entscheidende Frage:
Wie gehen sie als Führungskraft mit negativem Feedback um?

Negatives Feedback

Unsere ersten Tipps für Sie:

Sie profitieren jetzt schon von diesem Beitrag, wenn Sie sich drei Dinge bewusst machen:

  • Es ist wenig hilfreich, die negativen Emotionen, wegzudrücken. Denn das gelingt auf Dauer nicht.
  • Im ersten Schritt geht es darum, sich bewusst zu machen, warum Ihr Organismus Ihnen diese Signale sendet und welche Bedürfnisse dahinter stehen.
  • Um dann mit kühlem Kopf die Kritik für sich nutzbar machen.

Bevor wir Ihnen gleich verraten, wie Sie zu den Profitipps kommen:

Es spielen noch weitere Ursachen eine Rolle, die es uns so schwer machen, kritisches Feedback anzunehmen.

1. Inhalt:

Feedbackkultur im Unternehmen prägenDas ist dann der Fall, wenn Sie das Gefühl haben, dass der andere mit seiner Einschätzung falsch liegt. Menschen reagieren dann verärgert, wenn sie sich ungerecht behandelt, falsch wahrgenommen oder in den Grundfesten erschüttert fühlen.

2. Beziehungsebene:

Ein weiterer Grund, warum wir mit Widerstand reagieren ist, dass es an der Person liegt, die uns das Feedback gibt.

Sind wir doch mal ehrlich, selbst, wenn der Inhalt sogar berechtig ist, macht es einen Unterschied, wer einem Feedback gibt.

Man denkt bei Menschen, denen man Feedback nicht zugesteht, eher:

  • „Was denkt sich die Person?“
  • „Kann die Person das überhaupt beurteilen?“
  • etc.

Aber es gibt noch einen dritten Punkt.

3. Identität:

Offenes FeedbackUnabhängig davon, ob ein Feedback richtig ist, gehen wir schnell in die Defensive, wenn es unser eigenes Selbstbild erschüttert.

Es ist kaum möglich, emotionale Reaktionen auf Kritik zu vermeiden.

Was ist die Lösung?

Es ist schon mal keine Lösung, gegen die Gefühle anzukämpfen oder so zu tun, als wären sie nicht da. Sondern sich eher damit auseinander zu setzen und zu erkennen, dass es Signale sind, die das Spannungsfeld deutlich machen oder dass Sie ein Bedürfnis (Anerkennung, Akzeptanz etc.) haben, das gerade nicht erfüllt wird.

Und dies ist jetzt ganz essentiell:

Nutzen Sie die Kritik doch als kostenloses Coaching für die eigene Weiterentwicklung!

Meine Kunden investieren ihr Geld dafür, nicht unbedingt, dass ich sie kritisiere, aber damit sie bessere Ergebnisse erzielen 😉

Die Kernfrage lautet:

Feedback erhalten

Wie gehen Sie damit um?

  1. Sie können nur etwas verändern, wenn Sie es auch wissen.
  2. Eine offene Feedbackkultur können Sie nur dann prägen, wenn Sie auch positiv mit kritischen Rückmeldungen umgehen.

Damit dies für Sie einfacher wird, schauen wir uns im Video Feedbackkultur (9 Minuten, 26 Sekunden) 5 Strategien an.

Und ganz zum Schluss, erhalten Sie noch einen Bonus, der dafür sorgen wird,

  • dass Sie zu einer besseren Feedbackkultur beitragen und
  • davon aber selbst auch profitieren.

Video Feedback erhalten

Sie haben in diesem Beitrag nun erfahren und werden im Video Feedbackkultur noch mehr erfahren, wie Sie als Führungskraft eine Feedback-Kultur prägen, die auch offenes Feedback zulässt.

Wussten Sie, dass es für viele Menschen wichtiger ist, Anerkennung von Ihrem Chef/Ihrer Chefin zu bekommen, als von Ihrem Lebenspartner?

Danke fürs FeedbackVon daher wäre es doch sicher eine gute Idee, Ihren Mitarbeitern Anerkennung für die geleistete Arbeit auszusprechen. Wie das geht, erfahren Sie in unserem Beitrag Anerkennungskultur prägen.

Ihre Kritischen Anmerkungen können Sie sich ja dann für einen anderen Tag auf Wiedervorlage legen 😉.

Oder Sie nutzen einen Experten und entscheiden sich für ein individuelles Business Coaching, damit Sie in Führung gehen.

In Führung gehen: Ihr nächster Schritt

Damit Sie auf den Punkt genau die Unterstützung erhalten, die Sie weiterbringt.


Change Management-Leadership-Topnews

Und was nun?

Mitarbeiterbefragung – was kommt danach?

Mitarbeiterbefragungen gelten zunehmend als wichtiges Instrument, um die organisatorische und strategische Ausrichtung im Unternehmen zu justieren.

Wenn die Ergebnisse einer solchen Befragung vorliegen, herrscht aber vielfach eine gewisse Ratlosigkeit im Management. Was anfangen mit den Ergebnissen und wie den größten Nutzen aus den erhobenen Daten ziehen?

Erfahren sie in diesem Artikel,  wie Sie mit den Ergebnissen si umgehen, dass die Mitarbeiterbefragung die größte Wirkung entfalten kann. Und Tipps, die Ihnen weiterhelfen Ihre eigene Position zu stärken. Weiterlesen… »


Kommunikation-Leadership-Performancesteigerung-Topnews

Mitarbeitergespräche gekonnt führen

die wieder möglichen Begegnungen nutzen viele unserer Kunden, um wieder persönliche Mitarbeitergespräche zu führen.

Denn die Unternehmen haben gemerkt, wie groß die Gefahr ist, durch dauerhaftes Homeoffice die emotionale Mitarbeiterbindung zu verlieren.

Was Sie dagegen tun können und wie Sie Mitarbeitergespräche gekonnt führen, erfahren Sie in diesem Beitrag und Video Mitarbeitergespräche.

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Performancesteigerung-Topnews

So steigern Sie Ihre persönliche Produktivität

Damit Sie Ihre persönliche Produktivität steigern können, haben wir für Sie die wichtigsten Kernaussagen aus diesem Artikel heraus gearbeitet:

Eine Überarbeitung / Konkretisierung des Artikels
„Organisation ist alles“ von Robert C. Pozen, HBM Juli 2011, S. 45ff.

Robert C. Pozen (er ist u. a. außerordentlicher Professor an der Harvard Business School) hat in seinem Artikel sechs Prinzipien beschrieben, mit denen man sein Leben managen kann, ohne in Stress zu geraten.

In diesem Erfolgstipp – Persönliche Produktivität steigern – erhalten Sie, ergänzend zu den Kernaussagen, noch konkrete Empfehlungen.

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Karriere-Performancesteigerung-Topnews

Sie möchten gerne das Beste aus sich machen, erleben sich jedoch permanent getrieben?

Drei Gründe, warum so viele mit ihrem Leben unzufrieden sein könnten oder permanent Unruhe „verspüren“.

Sagt man nicht: „Wer rastet, der rostet.“
Oder: „Wer mit sich selbst zufrieden ist, kommt nicht weiter im Leben.“

Aber stimmt das auch wirklich? Oder machen wir nicht manchmal einfach aus Gewohnheit und Hektik weniger wichtige oder sogar sinnlose Dinge?

In diesem Quick-win-Beitrag erfahren Sie die Gründe für ineffektiven Aktionismus und wie Sie abends beruhigt den Tag abschließen können.

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Performancesteigerung-Topnews

Film: Yaloms Anleitung zum Glücklichsein

Womöglich möchten Sie sich gerne von diesem Film inspirieren lassen. Der 83-jährige Irvin D. Yalom ist der einflussreichste Psychiater der USA, einer der bedeutendsten Vertreter der existentiellen Psychotherapie und Autor von zahlreichen Bestsellern, wie z.B. „Und Nietzsche weinte“.

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