Artikel & News

Hier informieren wir Sie über Basiswissen und lesenswerte Neuigkeiten, auch wenn Sie bisher noch kein Jansen-Coaching oder Seminar besucht haben.

Diese Seite ist im Grunde eine Art kontinuierliches Weiterbildungs-Magazin für Führungskräfte, Personalentwickler und angehende Führungskräfte.

Die Beiträge sollen dazu anregen, die Ideen zu nutzen und weiterzuentwickeln und dadurch Ihren Erfolg zu steigern.

Lassen Sie sich gerne inspirieren.

Excellentes Recruiting-Leadership-Topnews

Wie entscheiden wir uns für die Richtigen?

Auswahlverfahren im Recruiting stellen Personalentscheider und Manager in Unternehmen immer wieder vor große Herausforderungen.

Die angewandten Auswahlverfahren nehmen viel Zeit und Geld in Anspruch. Es mangelt den zugrundeliegenden Prozessen dabei häufig an Struktur und klaren Linien. Nicht selten stellt sich am Ende heraus, dass man sich doch für den falschen Kandidaten entschieden hat.

Lassen sich Recruiting Prozesse so optimieren, dass sie fast zwangsläufig in eine gute Personalentscheidung einmünden? Ja, wenn Sie einige grundsätzliche Punkte beachten. Und diese Punkte werden Sie in diesem Artikel erfahren.

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Performancesteigerung-Resilienz-Topnews

Erfahren Sie in unserem zweiten Teil der Beitrags-Serie zur Resilienz, wie wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen 😉.

Sie haben den ersten Teil versehentlich verpasst? Dann gönnen Sie sich doch direkt unseren letzten Beitrag zum Thema Resilienz. Denn dort erfahren Sie die drei ersten ganz wesentliche Punkte, wie Sie selber widerstandsfähig bleiben.

Da gute Mitarbeiter weiterhin eine knappe Ressource bleiben, legen Unternehmen mittlerweile viel wert auf Führungskräfte, die auch zum Thema gesundheitsfördernde Führung und Resilienz kompetent sind. Dadurch profitieren Sie von unserem heutigen Beitrag doppelt.

Ihr Benefit

Sie erfahren, was Sie selber tun können, um belastbar zu bleiben, aber auch, wie Sie Ihre Führungskompetenz zum Thema Resilienz ausbauen und Ihren Marktwert erhöhen können.

Doch bevor Sie erfahren, wie Sie gesundheitsfördernd führen können, ist es wichtig die 4 weiteren der 7 Punkte zu kennen.

Denn auch Ihre eigene Widerstandsfähigkeit und Belastbarkeit wirkt sich auf Ihre Mitarbeiter aus. Deshalb:

… Strategie 4 bis 7

4. Verantwortung

Krisen werden oft auch durch äußere Einflüsse, für die man nichts kann ausgelöst und die alles andere als schön sind. Und es gibt Dinge im Leben, die können wir nicht ändern.

Menschen mit hohen resilienten Fähigkeiten ist es bewusst, dass sie die Verantwortung für das eigene Wohlbefinden haben und wie sie mit der Situation umzugehen haben.

Die moderne Wissenschaft bestätigt schon lange, dass die Reaktion von Menschen auf Ereignisse zu einem großen Teil von ihren Einstellungen bestimmt wird.

Es ist die Sicht auf das Ereignis, die uns Kummer macht. Nicht das Ereignis selbst.

Oft ist es alleine schon hilfreich, sich der Verantwortung für das eigene Wohlbefinden bewusst zu sein. Da wir unsere Sicht auf die Dinge und unsere Einstellung über die Dinge verändern können, haben wir damit auch einen Schlüssel.

Denn dadurch können Sie Dinge ändern, auch wenn es zu Beginn nur Ihre Gefühle, die Einstellung zu der Situation sind, um Situationen für Sie zu verbessern, die Sie zunächst nicht ändern können.

Unser Tipp:

Verhindern Sie in eine Opferhaltung zu geraten, denn das haben Sie nicht verdient. Übernehmen Sie Verantwortung für die Dinge, die Sie tun, aber auch für die Dinge, die Sie nicht tun.

Unser Gehirn ist wie Google. Was wir fragen bestimmt, welche Antworten wir bekommen. Fragen lenken unseren Geist.

Die Frage könnte z. B. lauten:

  1. Wie kann ich die aktuelle Situation für eine bessere Zukunft nutzen?
  2. Wie kann ich meine emotionale Reaktion auf meine Umwelt positiv beeinflussen?
  3. Was kann ich mir heute Gutes tun?

5. Netzwerkorientierung

Im Business ist ein wertvolles Netzwerk von unschätzbarem Wert. Viele Menschen unterschätzen, dass ein gutes soziales Netzwerk – gerade ab einem gewissen Alter – einer der entscheidenden Faktoren zum gesunden Leben ist.

In jedem Leben gibt es Höhen und Tiefen, so dass wir nicht für alles genügend Kraft aufbringen können.

Für gute Bedingungen der Widerstandskraft können wir auf Beziehungen, Familie, Freunde und wohlgesonnene Personen in der Arbeitswelt nicht verzichten.

Manchmal schaffen wir es einfach nicht alleine. Wir sind Herdentiere und suchen Halt bei anderen Menschen.

Unser Tipp:

Ein stabiles soziales Netzwerk sollte man haben, bevor man es braucht. Sorgen Sie deshalb, bei allem Ehrgeiz auch, für genügend soziale Kontakte, die über das Geschäftliche hinaus gehen. Denn durch den offenen Austausch können Sie dem Gefühl der Ohnmacht entgegenwirken und neue Perspektiven einnehmen.

In einer Krise steckt man gedanklich oft in einer Sackgasse, weil man den Zugang zu den eigenen Kompetenzen und Ressourcen verloren hat. Andere Menschen haben den nötigen Abstand und können uns viel leichter einen möglichen Weg aufzeigen. Sprechen Sie über die Dinge, die Sie beschäftigen. Schon alleine das entlastet.

6. Lösungsorientierung

Lösungsorientierung bedeutet in diesem Zusammenhang, die Dinge aktiv anzugehen und nach Lösungen zu suchen. Auch das lässt sich trainieren.

Spannend ist zu beobachten:

Die Lösung ist oft das Problem!

Hört sich komisch an?

Wir menschen neigen dazu, wenn wir unser Ziel nicht erreichen, eher mehr vom Gleichen zu tun.

Paul Watzlawick (österr. Philosoph, 1921-2007) hat es so treffend auf den Punkt gebracht:

Unser Tipp:

Betrachten Sie nicht das Problem, sondern die Lösung. Das Problem ist nur die Feststellung. Es geht nicht darum, einen Schuldigen zu suchen oder warum das Problem entstanden ist.

Denn: Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

Wechseln Sie die Umgebung. Es besteht meist eine assoziative Verbindung zwischen der inneren und äußeren Welt. Deshalb ist es schwerer in der gleichen Umgebung anders zu denken.

Da wir uns unsere Probleme alle selber erzeugen, haben wir auch die Fähigkeiten, sie zu lösen. Wir brauchen nur den nötigen Abstand, eine andere Umgebung, den Austausch mit anderen etc., um wieder den Zugang zu unseren Lösungskompetenzen zu erhalten.

7. Zukunftsorientierung

Durch eine Zukunftsorientierung richten Sie den Blick nach vorne, planen Ihre Zukunft und sorgen für sich.

Hier wird deutlich, warum ein gewisser Optimismus auch wichtig ist. Denn dadurch kann man das „Licht am Ende des Tunnels“ zur Orientierung nutzen. Und es verhindert, dass man die Hände in den Schoß legt. Mit einer positiven Erwartung legt man leichter los und probiert Dinge aus.

Unser Tipp:

Gerade in Krisen ist es oft nicht einfach, sich Ziele zu setzen. Umso wichtiger ist es hier, im Hinblick auf die Ziele, ein besonderes Augenmerk auf das Gefühl zu legen.

Streng genommen haben Ziele nur die Aufgabe, in Bewegung zu kommen. Verhindern Sie auf der einen Seite, dass Ihnen die Ziele zu viel Druck machen, auf der anderen Seite aber auch, dass sie für Sie attraktiv sind und Ihre eigenen Ziele sind, nicht die von anderen.

Erfolgserlebnisse sind der Nährboden für Zuversicht und Motivation. Nutzen Sie deshalb kleinere Ziele, um sich wieder zu beweisen, dass Sie Ihren Fähigkeiten vertrauen können.

Die 7 Strategien für Sie auf den Punkt gebracht

1. Akzeptanz

Akzeptanz ist der erste Schritt, um aus einer Krise herauszukommen.

2. Optimismus

Der renommierte amerikanische Psychologe Martin Seligman konnte in Studien nachweisen, dass Optimisten gesünder und länger leben, als Pessimisten.

3. Selbstwirksamkeit

Freiheit beginnt im Kopf:
Man kann vieles nicht beeinflussen, aber immer die Reaktion auf die Dinge, wie man darüber denkt.

4. Verantwortung

Es liegt in unserer Verantwortung, uns leistungsfähig zu halten und rechtzeitig Energie zu tanken. Nur dann können Sie auch etwas für andere tun.

5. Netzwerk

Die Kunst besteht darin, sich mit Menschen zu umgeben, die einem gut tun. Wenn wir anderen Menschen helfen wird gleichzeitig unsere Psyche gestärkt.

6. Lösungsorientierung

Jedes Problem trägt ein Geschenk in der Hand und ist auch eine Chance zur Weiterentwicklung. Bei zweifelnden Gedanken geht es darum, Sorgen in Sorgfalt umzuwandeln.

7. Zukunftsorientierung

Die größte Inspiration für Menschen ist nicht Geld, sondern sinnvolle Ziele zu haben. Sinnvolle Ziele wirken wie Benzin. Wenn Sie Ihr Schicksal nicht in die Hand nehmen, wird es jemand anderes tun.

Ihre Vorteile

Aber da ist noch mehr …
Was hat dieses Wissen noch für Vorteile für Sie?

Gesundheitsfördernde Führung

Sie wissen: Führung ist die Kunst, eine Anhängerschaft aufzubauen.

Gute Führungskräfte schaffen es, dass Mitarbeiter eigene Perspektiven verändern.

Diese 7 Strategien können Sie auch wertvoll für Ihre Führung nutzen, um gesundheitsfördernd zu führen und einen Rahmen schaffen, der die Widerstandsfähigkeit und die Belastbarkeit Ihrer Mitarbeiter begünstigt.

Wie das geht, erfahren Sie Schritt für Schritt in dieser Video-Serie:

   

Und das ist sehr spannend – Sie erinnern sich:
Auch Ihre eigene Widerstandsfähigkeit und Belastbarkeit wirkt sich auf Ihre Mitarbeiter aus. Denn Ihre eigene Resilienz ist sozusagen, wie ansteckend.

Wenn Sie gut für Ihre Mitarbeiter sorgen, werden diese auch gut für Sie sorgen.

Sorgen Sie durch gesundheitsfördernde Führung, die Krankheitstage und längeren Fehlzeiten zu reduzieren.

Gesunde, widerstandsfähige Mitarbeiter, die mit Druck umgehen können, sind ein Wettbewerbsvorteil.

Möchten Sie sich oder Ihre Führungskräfte von einem erfahrenen Experten unterstützen lassen?

Führungskompetenz erweitern: Ihr nächster Schritt

Damit Sie auf den Punkt genau die Unterstützung erhalten, die Sie weiterbringt.


Business-Coaching-Resilienz-Topnews

Die weiterhin sinkenden Inzidenzwerte, die aktuellen Lockerungen und der Ausblick auf einen Urlaub lässt einen freudiger in die Zukunft schauen. Gleichzeitig merken viele unsere Kunden, dass die Pandemie nicht nur unsere Arbeitswelt, sondern auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter verändert hat.

Eine Studie der Nuffield Foundation zeigt, dass die negativen psychischen Auswirkungen einer Pandemie bis zu drei Jahre andauern können.

Zudem sind ohnehin Seit 2006 die Fehlzeiten aufgrund von psychischer Erkrankungen kontinuierlich angestiegen – im Vergleich zu 2000 sogar um 90 %.

  • Fühlen Sie sich manchmal ausgebrannt und wächst Ihnen alles über den Kopf?
  • Wie wäre es für Sie, wenn Sie Ihren Erfolg und Ihr Leben noch mehr genießen könnten und von Schicksalsschlägen nicht aus der Bahn geworfen werden?

Die Arbeitsdichte wird weiter zu nehmen und durch den Fachkräftemangel weiter befeuert. Hohe Fehlzeiten können dann für Unternehmen zu einem erst zu nehmenden Problem werden.

Das führt dazu, dass es für Unternehmen unabdingbar geworden ist, Maßnahmen zu ergreifen, die psychische Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern.

Doch wie kann das gelingen?

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Leadership-Topnews

Ein weit verbreitetes Führunsgdefizit

Lob, Anerkennung & Kritik  sind wichtige und effektive Führungsmittel in der täglichen Arbeit. Denn jeder Mensch wünscht sich Anerkenung für das, was er tut. Nachweislich sind die Mitarbeiter nachweislich höher motiviert, deren Führungskräfte gute Leistungen angemessen zu würdigen wissen.

Doch warum tun sich viele Führungskräfte bei der der Vergabe von Lob & Anerkennung so schwer. Kritik von nicht zu akzeptierenden Verhaltensweisen wird dafür oft viel schneller ausgesprochen.

Die meisten Mitarbeiterbefragunngen zeigen, dass auf dem Gebiet von Lob & Anerkennung starke Führungsdefizite bestehen. Denn mit wenigen Einschränkungen kritisieren die Mitarbeiter aller Hierarchieebenen (!), insgesamt zu wenig Anerkennung zu bekommen.

Am Ende dieses Artikels kennen Sie die Gründe für mangelndem Lob, Anerkennung & Kritik und wie Sie es besser machen können.

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Business-Coaching-Kommunikation-Leadership-Topnews

Damit Ihr Feedback auch die volle Wirkung entfaltet

Wertvolle Feedbackregeln dienen Ihnen dazu, dass Ihr Feedback auch als wichtiges Führungsinstrument wirksam ist.

Auch hier ist neben den Regeln wieder Ihre Haltung kann entscheidend. Denn nur, wenn Sie auch wirklich das beste für den anderen möchten und Ihr Gegenüber Sie als Feedbackgeben akzeptiert wird Ihr Feedback sein volles Potential entfalten.

Erfahren Sie in diesem Beitrag die wichtigsten Regeln, um Feedback zu geben und was der Unterschied zwischen Feedback, Lob und Kritik ist.

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Karriere-Leadership-Topnews

Das sollten Sie als Führungskraft wissen

Vielleicht fragen Sie sich jetzt, was haben Ihre Emotionen mit der Leistung Ihrer Mitarbeiter zu tun? Deshalb werden wir heute über ein Thema sprechen, das Sie sicher nicht erwarten und was die wenigsten Führungskräfte überhaupt wissen.

Wir Menschen streben danach glücklich zu sein. Und deshalb sind wir instinktiv auch lieber mit Menschen zusammen, die emotional positiv auf uns wirken, weil wir uns in deren Gegenwart gut fühlen.

Was nun ganz spanend ist, ist die Tatsache, dass wir Menschen in unserer Umgebung mit unserer Stimmung sozusagen „anstecken“. Selbst wenn wir uns gar nicht unterhalten.

Lesen Sie hier, wie wichtig Ihre Emotionen für die Leistung Ihrer Mitarbeiter sind.

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Karriere-Leadership-Topnews

Extrem spannend für alle Führungskräfte:

Brauchen Sie einen Karriereplan? Es ist Freitagabend. Sie sitzen in Ihrem Homeoffice und schauen auf Ihre Arbeitswoche zurück. Sie überkommt die Unzufriedenheit und die Sorge, da Sie das Gefühl haben, sich abzustrampeln und gleichzeitig auf der Stelle zu treten und nicht weiterzukommen.

Sie arbeiten sehr hart und treiben sich mit Elan und Ehrgeiz an, aber durch die aktuell wenigen persönlichen Begegnungen im Unternehmen, werden die internen Entscheidungswege immer undurchsichtiger. Zudem spüren Sie durch die Pandemie überall ein Gefühl der Verunsicherung.

Lesen Sie hier, warum ein guter Karriereplan hilfreich für Sie sein kann.

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Karriere-Topnews

Haben Sie bereits eine interne Poolposition?

Eine starke Positionierung ist der Schlüssel für innere Unabhängigkeit. Doch was ist bei Ihrer Positionierung im Unternehmen eine Poolposition? Denn die Tipps und Tricks für eine gelungene Selbstpositionierung  sind ja nur dann zielführend, wenn Sie wissen, wie Sie für das Unternehmen so wertvoll sind, dass Sie die Spielregeln mitbestimmen können und unabhängig sind.

Am Ende dieses Artikels wissen Sie, was eine Starke Positionierung im unternehmen ist und wie Sie diese erreichen können.   Weiterlesen… »


Karriere-Topnews

Interessant für alle jungen Führungskräfte

Sie wünschen sich schnelle Akzeptanz als Führungskraft? Womöglich haben Sie schon gemerkt, dass der Übergang vom Mitarbeiter zur Führungskraft eine der wichtigsten und schwierigsten Karrierephasen ist.

Mein Name ist Andrea Jansen, ich habe mehr als 600 Führungskräfte im 1:1 Gespräch sehr erfolgreich begleitet und kann dies auch beweisen. Durch diese immense Expertise weiß ich, dass Sie mittlerweile nur noch eine kurze „Schonzeit“ bekommen, wenn Sie eine neue Stelle antreten. Sehr schnell zählen Ihre Erfolge in der Vergangenheit nichts mehr.

Erfahren Sie hier, wie Sie auch als junge Führungskraft schneller mehr Akzeptanz erzielen und Sie sich weiterentwickeln können.

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Karriere-Leadership-Topnews

Wie gelingt Ihnen ein guter Start?

Wer als neue Führungskraft in ein Team oder Unternehmen kommt oder die Leitung eines neuen Teams übernimmt, muss sich verschiedenen Herausforderungen stellen. Sie wollen sich in dieser Situation nicht nur selbst gegenüber Ihren Vorgesetzten bewähren, sondern auch bei ihnen noch nicht bekannten Mitarbeitern angemessen einführen.

Nicht immer können Sie dabei im Team nur mit Wohlwollen rechnen. Vielleicht hat sich hier ein Mitarbeiter selbst Hoffnungen auf die Leitungsfunktion gemacht und betrachtet Sie jetzt mit Misstrauen. Vielleicht treffen Sie auf ein zutiefst demotiviertes Team, dass sich in persönlichen Konflikten aufreibt. Es kommt deshalb darauf, welchen Einstieg Sie in Ihre neue Funktion auch unter Druck von mehreren Seiten finden.

Am Ende dieses Artikels wissen Sie, welche Fehler Sie vermeiden können und wie Sie sich schnell in Ihrem neuen Umfeld etablieren.

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