Artikel & News

Hier informieren wir Sie über Basiswissen und lesenswerte Neuigkeiten, auch wenn Sie bisher noch kein Jansen-Coaching oder Seminar besucht haben.

Diese Seite ist im Grunde eine Art kontinuierliches Weiterbildungs-Magazin für Führungskräfte, Personalentwickler und angehende Führungskräfte.

Die Beiträge sollen dazu anregen, die Ideen zu nutzen und weiterzuentwickeln und dadurch Ihren Erfolg zu steigern.

Lassen Sie sich gerne inspirieren.

Excellentes Recruiting-Topnews

Nutzen Sie die aktuellen Recruiting Trends?

Als Recruiter sind Sie ständig auf der Suche nach den passenden Bewerbern für Ihre Auftraggeber. Wer passt zu Stelle und zum Unternehmen und wer ist lediglich passend qualifiziert?

Gute Mitarbeiter werden in Zukunft für Unternehmen noch mehr die knappste Ressource sein. Damit wird zielgerichtetes Recruiting eine der wichtigsten Voraussetzungen für weiteres Wachstum sein.

Wie aber erreichen Sie genau jene Fachkräfte, die Ihrer Traumbesetzung entsprechen?

Erfahren Sie deshalb mehr über die Recruiting Trends 2019, damit Sie bei Bewerbern besser punkten können.

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Leadership-Topnews

Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität: heute wichtiger als je zuvor

Um die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunft Ihres Unternehmens zu sichern, ist es essentiell den Fokus auch auf Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität zu legen. Wenn Sie Führungskraft oder Personaler sind, dann wissen Sie, dass Mitarbeiterbindung durch den Fachkräftemangel eine viel größere Herausforderung geworden ist.

Vielleicht drohen Ihnen zudem Personalengpässe und für spezielle Aufgaben Ihrer Mitarbeiter ist eine lange Qualifizierungszeit erforderlich.

Vor allem bei den jüngeren Generationen steht Vereinbarkeit von beruf und Familie weiterhin ganz oben auf der Wunschliste. Ohne diesen Bedürfnissen gerecht zu werden – sprich ohne familienorientierte Personalpolitik – werden Sie nicht ausreichend High-Potentials finden und diese nachhaltig an das Unternehmen binden können.

Lesen Sie hier, mit welchen Angeboten Sie als Führungskraft oder Unternehmer die heutigen Anforderungen und Wünsche am besten Erfüllen können.

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Leadership-Topnews

Bonuszahlungen – so vermeiden Sie die größten Fehler

Bonuszahlungen: Haben Sie auch schon darüber nachgedacht, dass Sie den Bonus dieses Jahr aufgrund der wirtschaftlichen Lage kappen könnten?

Wie?

Das machen Sie nicht, schließlich hätten ja die Mitarbeiter erst dafür gesorgt, dass es Ihnen als Unternehmer so gut geht?

Prima! Und dennoch ärgern Sie sich jedes Jahr bei den oft jetzt anstehenden Beurteilungen (Bonuszahlungen) oder den darauf folgenden oder nicht folgenden Beförderungs- und/oder Bonusdiskussionen, dass Mitarbeiter/innen wohl nie zufrieden sein können?

Erfahren Sie hier, wie Sie die größten Fehler vermeiden und was Sie beachten sollten.

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Business-Coaching-Topnews

Führen Sie wirklich gute Kundengespräche?

Der Erfolg von Apple ist unumstritten. Es macht einfach Spaß, die Apple-Geräte zu bedienen.

Doch wussten Sie, dass die Konsistenz nicht nur Teil der Designphilosophie von Apple ist? Neben dem einheitliches Nutzerlebnis, soll jeder Besucher des Apple Stores auch über die Art der Beratung emotional erreicht werden.

Lesen Sie hier anhand eines Quick-Checks, was Sie von den Kundengesprächen im Apple-Store lernen können.

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Karriere-Kommunikation-Topnews

Soziale Kompetenz – was ist das eigentlich genau?

Soziale Kompetenz kaum ein Begriff ist derart facettenreich und gewichtend wie dieser.

So kam eine Untersuchung des Bundesinstituts für Berufsbildung zu der Erkenntnis, dass gleich nach der Fachkompetenz die sozialen Kompetenzen eines Bewerbers mit etwa 40 Prozent im Bewerbungsverfahren darüber entscheiden, ob dieser die ausgeschriebene Stelle erhält. Und auch sonst gilt: Wer richtig erfolgreich sein möchte, muss über eine hohe soziale Kompetenz verfügen.

Doch was genau versteht man darunter? Am Ende des Artikels wissen Sie, was soziale Kompetenz ist und wie Sie ihre soziale Kompetenz veredeln können.

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Business-Coaching-Leadership-Topnews

Oder befürchten Sie doch insgeheim ein Qualitätsdesaster?

Und Fehlerkultur entwickeln – warum eigentlich?

Wenn Ihre Mitarbeiter innovativer, unternehmerischer agieren und neue Wege gehen werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit bessere Ergebnisse erzielen. Dazu gehört aber auch, dass Sie als Führungskraft eine Fehlerkultur prägen.

Innovation bei gleichzeitige Bestrafung von Fehlern funktioniert nicht!

Lernen Sie in diesem Beitrag, wie Sie Fehler differenziert beurteilen und wie Sie eine Fehlerkultur mitprägen können.

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Leadership-Topnews

Oder ist es nur alter Wein in neuen Schläuchen?

Ist Agiles Management wirklich eine echte Neuerung? Aktuell gibt es kaum einen Beitrag zum Thema Management, indem nicht agiles managen thematisiert wird. Jedoch ist es nicht bereits schon längst durch die vielfältigen Methoden wie beispielsweise Kanban, Scrum, Lean Management, Kaizen, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP), Shopfloor Manangement etc., beschrieben?

Entscheiden Sie anhand dieses Artikels selber, wie neu Agiles Management für Sie ist. Und welche Frage die eigentlich viel entscheidendere Frage für Ihren Erfolg ist.

Erkennen Sie zudem, wie agil Sie bereits führen und Sie wie agiles Management schnell und unkompliziert umsetzen können.

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Leadership-Topnews

Haben Sie niemanden zum delegieren?

Lassen Sie uns ganz offen sein. Vielleicht haben Sie Mitarbeiter, denen Sie Aufgaben delegieren könnten, aber Sie haben noch nicht das Vertrauen, dass diese Aufgaben zufriedenstellen erledigt werden.

Oder ist es momentan für Sie noch verlockend, dass Sie sich mit Dingen beschäftigen, die Sie gut können?

Wenn Sie sich als Führungskraft zu stark auf operative Details konzentrieren, bringt Sie das in der Regel nicht weiter.

Nachdem Sie diesen Beitrag gelesen haben, wissen Sie, wie richtig delegieren  und wie optimale Aufgabendelegation funktioniert.

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Change Management-Kommunikation-Leadership-Moderation & Open Space-Topnews

So prägen Sie als Führungskraft eine bessere Unternehmenskultur

Meetings sind deshalb so bedeutsam für die Kultur eines Unternehmens, weil sie spiegeln, wie in diesem Unternehmen mit den Menschen, Ressourcen und Leistungsanforderungen umgegangen wird. Dabei erscheint es selbstverständlich, dass man einander zuhört und sich respektiert.

Diese Umstände allein machen ein Meeting aber noch nicht zu diesem gelungenen, befriedigenden Ereignis, dass alle voranbringt und eine besonders motivierende Mischung aus Ansporn sowie Zufriedenheit bedingt.

Erfahren Sie hier, was Sie als Führungskraft bei Ihrem nächsten Meeting besser machen können und wie Sie das Optimum aus diesem Instrument der Unternehmensführung herausholen. Denn Meetings prägen die Unternehmenskultur ebenso wie die Führungskräfte.

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Leadership-Topnews

Mitarbeiter motivieren, wie geht das?

Der Unterschied zwischen Motivation und Motivierung ist hilfreich zu wissen. Denn:

Stellen Sie sich auch öfters die die Frage: Wie kann ich meine Mitarbeiter motivieren?

Sie wissen, Leistungsbereitschaft kann man als Führungskraft fördern, aber auch ausbremsen.

Erfahren Sie hier den Unterschied zwischen beiden Begriffen, damit Sie dieses Wissen für Ihren Führungserfolg nutzen können.

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