Feedback geben – Wie gelingt wirksames Feedback?
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Mehr als nur Feedbackregeln …
Es ist eine Kunst, Feedback so zu geben, dass Sie Ihre Mitarbeiter/innen damit erreichen und Sie auch Veränderungen bewirken.
Lassen Sie uns heute über Feedback sprechen.
Denn auch Feedback ist streng genommen Mittel zum Zweck und dient Ihnen als Führungskraft als eins der wichtigsten Führungstools.
Am Ende dieses Artikels wissen Sie, auf was es beim Feedback geben ankommt.
Wirksames Feedback
Damit Feedback wirkungsvoll ist, lassen Sie uns zunächst über Feedback, Anerkennung & Kritik sprechen.
Denn das ist zentral, wenn wir über die Wirkung Ihrer Rückmeldung als Führungskraft sprechen.
Generell gilt:
Feedback kann beides sein und gilt für einen bestimmten Zeitraum.
Sie haben sicher schon von der Sandwichmethode gehört. In vielen Unternehmen ist zum Beispiel das regelmäßige Mitarbeitergespräch dafür vorgesehen.
Hier geben Sie Feedback über einen gewissen Zeitraum. Mit der Sandwichmethode ist gemeint, dass Sie mit positivem Feedback anfangen, danach konstruktiv Verbesserungspotentiale aufzeigen und wieder mit einem positiven und anerkennenden Teil beenden.
Beispiele für Feedback geben
Wenn Sie die Sandwichmethode nutzen und Feedback über einen Zeitraum geben
Dafür können Sie sich zum Beispiel durch von folgende Fragen leiten lassen:
- Was hat der Kollege/Mitarbeiter im vergangenen Zeitraum gut gemacht?
- Was waren tolle Ergebnisse?
- Wo gibt es noch Verbesserungspotenzial? Wo kann sich der/die Mitarbeiterin noch verbesserb
- Was ist noch nicht ideal gelaufen?
- Was war wirklich bemerkenswert?
- Was macht die Zusammenarbeit so wertvoll und warum ist Ihr Gegenüber ein Gewinn für das Unternehmen.?
Über diese Art und indem Sie wertvolle Feedbackregeln beachten, können Sie über einen Zeitraum ein wertschätzendes Feedback äußern. Soweit so gut.
Lassen Sie uns aber zunächst zu einem wichtigen Punkt kommen.
Die Nachteile der Sandwichmethode
Die Sandwichmethode hat aber auch zwei Nachteile, über die wir nun sprechen.
1. Feedback geben – Auf den Zeitpunkt kommt es an
Die Wirksamkeit ist auch davon abhängig, wie Nahe an dem Ergebnis das Feedback gegeben wird.
Sie haben es zudem viel leichter, wenn Sie direkt ein Feedback geben. Aus Studien ist bekannt, dass man sich wenig an Dinge erinnern kann, die mehr als 100 Tage vorüber sind.
2. Feedback geben – Das Selbstbild macht einen Unterschied
Wie wirkungsvoll ein Feedback ist, hat auch mit dem Selbstbilder der Mitarbeitenden zu tun. Was meinen wir damit?
Sofern Sie Anerkennung aussprechen möchten und dies mit einer Anregung zur weiteren Verbesserung versehen, kann es bei sehr selbstkritischen Mitarbeitern passieren, dass die Anerkennung verpufft, weil nur die konstruktive Kritik gehört wird.
Bei eher sehr von sich überzeugten Kollegen/innen kann genau das Gegenteil passieren. Diese überhören die konstruktive Kritik, da Sie nur die Bestätigung Ihres genau richtigen Verhaltens hören.
Sie erinnern sich:
Mitarbeiter/innen hören nicht, was Sie sagen, sondern das was gehört wird.
Was heisst das für Sie?
Nutzen Sie die Sandwichmethode, wenn Sie über einen Zeitraum ein Feedback geben. Nutzen Sie dieses Toll viel häufiger, denn dazu muss nicht jeweils ein längeres Projekt abgeschlossen sein.
Sie erhöhen die Wirkung, wenn Sie jeweils punktuell und zeitnahe NUR Anerkennung ODER Kritik aussprechen.
Mehr dazu erfahren Sie auch auf unserem Youtube Kanal.
Was viele Führungskräfte jedoch noch nicht wissen:
Wirkungsvoll Feedback geben
Das WORÜBER ist auch entscheidend 
Was ist daraus für Sie zu beachten und warum?
Es wird schon lange geforscht, welche Auswirkungen Feedback auf die Leistung von Menschen hat. Denn das ist ja zentral und sehr spannend.
Eine Erkenntnis aus der Forschung ist, dass die Auswirkung von Feedback wesentlich davon abhängt, WORÜBER Feedback gegeben wird.
Wenn es Sie interessiert, auf welchen inhaltlichen Ebenen Sie Feedback geben können und welche Ebene die meiste Wirkung erzielt, dann gönnen Sie sich unser Video „Wirkunsvolles Feedback – das sagt Ihnen keiner„.
Feedback geben – Und jetzt?
Jetzt fragen Sie sich, wie sprechen Sie am besten Anerkennung aus und wie können Sie bei konstruktiver Kritik die meiste Wirkung erzielen?
Auch hier haben wir weitere Videos und Beiträge, damit Sie die meiste Wirkung bei Feedback, Lob/Anerkennung & Kritik erzielen.
Weitere Feedbackregeln
Sofern Sie sich jetzt noch Fragen, was der Unterschied zwischen Lob & Anerkennung ist, kann auch dieser Artikel für Sie interessant sein „Lob & Anerkennung – So prägen Sie eine Anerkennungskultur für Spitzenleistung“
Am Ende dieses Videos Mitarbeitergespräche wissen Sie, wie Sie die Gespräche so gestalten und führen können, dass sich Ihr Zeiteinsatz auch für Sie lohnt, Sie Wirkung erzielen & – Sie die Mitarbeiterzufriedenheit & Mitarbeiterbindung unterstützen können
Wenn es Ihnen jetzt noch darum geht, wie Sie ein gutes Kritikgespräch so führen, dass es die gewünschte Wirkung erzielt, dann schauen Sie sich doch gerne ergänzend noch dieses Video zum Thema Kritikgespräche dazu an.
Oder Sie nutzen einen Experten und entscheiden sich für ein individuelles Business Coaching:
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Damit Sie auf den Punkt genau die Unterstützung erhalten, die Sie weiterbringt. Denn damit gehen Sie in Führung!
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