Weihnachtsgrüße für Ihre guten Geschäftsbeziehungen nutzen

Leadership-Sales und Vertrieb-Topnews

Werden von Ihnen die alljährlichen Weihnachtsgrüße auch als lästige, aber unvermeidliche Pflicht betrachtet?

Womöglich stellen Sie in Frage, ob Massen-Mails oder Weihnachtskarten überhaupt etwas bringen?

Und doch lohnt es sich, auch Weihnachtsgrüße wirksam zu nutzen.

Erfahren Sie hier, wie Sie mit ganz einfachen Dingen den Unterschied machen können, der den Unterschied macht.

Sie erhalten zudem Textbausteine, wie Sie ganz leicht und ohne viel Aufwand bei Ihren Geschäftspartnern in Erinnerung bleiben.

Denn:
  • Sie und Ihr Unternehmen leben von den guten Beziehungen zu Ihren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Sie sind der Goldbarren, der Ihren Erfolg am Laufen hält.
  • Sie können sich auch bei den Kunden wieder in Erinnerung rufen, von denen Sie länger nichts gehört haben.
  • Wenn Sie sich zu wenig um Ihre Geschäftspartner kümmern, sorgen Sie für ein Konjunkturprogramm für Ihre Marktbegleiter.

Weihnachtsgrüße per Mail oder per Brief?

Auch wenn digitale Weihnachtskarten immer gängiger werden, haben Sie den Touch von Massen-Mailwurfsendungen.

Weihnachtsgruß nutzen

Die Frage, ob Sie Weihnachtskarten per Mail oder per Brief und Papier versenden sollten, kann nicht pauschal beantwortet werden. Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile.

Viele unserer Kunden haben sich deshalb für eine Hybridlösung, also beides, entschieden.

Digitale Grüße sparen zwar Papier und Porto und Sie können sich auf der unbewussten Ebene in Erinnerung rufen. Mehr aber auch nicht. Denn die meisten Leser öffnen diese Art von Massen-Mails nicht einmal.

Vielleicht fällt es Ihnen aber auch schwer, die richtigen Worte zu finden und haben sich nur deshalb für die digitale Version entschieden.

Sie würden womöglich gerne persönliche Grüße senden, wenn Sie nur wüssten wie Sie Weihnachtsgrüße nutzen und sich von anderen abheben könnten.

Wie können Sie sich jedoch von der Masse abheben?

Wie wäre es, wenn Sie eine Auswahl an Ideen hätten, die es Ihnen erleichtert, emotional Ihre Geschäftspartner zu erreichen?

Wenn Sie das interessiert haben wir für Sie einige Textbausteine zusammengestellt, die Sie inspirieren werden, sich ganz einfach einen Vorteil zu verschaffen.

Lassen Sie uns aber zunächst über einige grundlegende Dinge sprechen:

Der Aufbau Ihrer Weihnachtsgrüße

Ein Weihnachtsgruß lässt sich in vier Teile gliedern:

Sie brauchen also gar keine Romane zu schreiben, denn der Weihnachtsgruß sollte lieber kurz gehalten werden und zeitsparend zu lesen sein. Interessante Geschäftspartner erhalten viel Weihnachtspost. Hier zählt alleine die Geste mit der Sie ausdrücken, dass Sie an Ihre Kunden, Mitarbeiter oder Geschäftspartner gedacht haben.

Besonders, wenn Sie sich für gedruckte Weihnachtskarten entscheiden, sind drei Dinge wichtig:

Die persönliche Anrede

Ohne diese signalisieren Sie, dass es Ihnen sogar zu viel war, den Empfänger persönlich anzusprechen. Massensendungen werden beim Gegenüber auch so ankommen. Wollen Sie dafür wirklich Papier verschwenden?

Stil der Karte

Passt die Karte von den Farben und dem Design zum Eindruck, den Sie hinterlassen möchten? Sparen Sie hier nicht am falschen Ende.

Weihnachtsgrüße Geschäftspartner

 

Denn vergessen Sie nicht: Auch die Gestaltung der Karte sagt etwas über die Wertschätzung des Empfängers aus.

Und: Werten Sie Ihre Karten doch schon alleine dadurch auf, dass Sie sie mit einem Füller unterschreiben.

 

 

Persönliche Note

Versehen Sie Ihre Weihnachtsgrüße mit einer persönlichen Note. Sie heben sich nur dann von der Masse ab, wenn Ihre Weihnachtsgrüße eine persönliche Note haben. Karten z. B. ohne persönliche Anrede oder handschriftliche Unterschrift kann man sich streng genommen sparen.

Persönliche Grüße kommen immer an, da hierin Wertvolles steckt: Lebenszeit!

Textbausteine für Sie

Wir haben Ihnen bewusst auch Textbausteine für Ihre Mitarbeiter und Geschäftspartner zusammengestellt.

Kunden:
  • Ihr Vertrauen ist die schönste Form der Anerkennung. Vielen Dank dafür!
  • Für die bevorstehenden Feiertage wünsche ich Ihnen Zeit für sich selber, Zeit die Fürsorge, die Sie mit uns teilen, für sich in Anspruch zu nehmen.
  • Ich hoffe, Sie können sich mit Genuss und Gemütlichkeit verwöhnen lassen. Denn, das haben Sie sich wirklich verdient.
  • Nebst vielen Veränderungen und Innovationen, die uns im letzten Jahr begleitet haben, waren es unsere Gemeinsamkeiten, Gespräche und herzliche Worte, die wir sehr schätzen.
  • Herzlichen Dank für die spannenden Herausforderungen und Ihr Vertrauen. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie fröhliche und besinnliche Weihnachtsfeiertage und kommen Sie gut ins Neue Jahr, welches recht viele Glücksmomente für Sie bereithalten möge.

Warum aber sollten Sie Mitarbeiter persönliche Weihnachtsgrüße schreiben?

Weihnachtsgrüße Business

Es sind Ihre Mitarbeiter, die über Ihren Erfolg als Führungskraft entscheiden. Exzellente Mitarbeiter sind sich Ihres Wertes durchaus bewusst. Besonders die guten Leute können sich auch in wirtschaftlichen Krisenzeiten durchaus aussuchen, wo sie ihr Geld verdienen.

Wenn Sie sich um Ihre Mitarbeiter kümmern, kümmern Sie sich auch um Ihre Karriere.

Mitarbeiter:
  • Vielen Dank für Ihren hohen Einsatz, Ihre Ideen und das besondere Engagement.
  • Ganz herzlichen Dank für die interessante und angenehme Zusammenarbeit. Sie sind mittlerweile zu einem unverzichtbaren Mitarbeiter unseres Teams geworden.
  • Wieder geht ein erfolgreiches Jahr zu Ende und wieder waren Sie, liebe/r …, ein sehr wichtiger Teil dieses Erfolges. Ihr selbstloser Einsatz verdient besondere Wertschätzung und ein riesengroßes Dankeschön!
  • In diesem Sinne möchte ich Ihnen danken, für Ihre stets ansteckende Begeisterung, die Sie in unser Team bringen. Besonders beeindruckt hat mich … Es ist einfach eine Freude mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Auch gute Geschäftspartner können Sie unterstützen, schneller mehr zu erreichen.

Nutzen Sie gerne diese Beispiele von persönlichen Texten unserer Kunden, über die ich mich im letzten Jahr gefreut habe.

Geschäftspartner:
  • Wir haben uns im vergangenen Jahr besonders über die positive Entwicklung der Ergebnisse gefreut. Wir durften mit Ihnen ein faires, engagiertes Miteinander erleben, das für uns wichtig war.
  • Für Ihren unerschöpflichen Einsatz möchte ich mich von Herzen bedanken. Sie sind für uns mittlerweile unbezahlbar.
  • Wieder geht ein Jahr zu Ende und was wäre dies für ein Jahr gewesen, ohne Ihre Unterstützung und Verbundenheit? Auf jeden Fall kein so erfolgreiches!
  • Sie begleiten uns seit vielen Jahren kompetent und mit viel Charme. Stets haben Sie für uns wertvolle Expertise parat und Ihre Menschlichkeit wirkt sich auch in turbulenten Zeiten positiv auf unser Klima aus. Solche Partner brauchen wir.

Dies sind jedoch alles nur Anregungen. Denn diese Textbausteine sollen Sie inspirieren, sich bequem Ihre eigenen Grüße für Ihre Geschäftspartner zu überlegen.

Es klingt vielleicht für Sie nun nach viel Arbeit, jede Karte mit einem persönlichen Gruß zu versehen. Auch die Jansens schreiben nicht jedem Kunden eine persönliche Grußkarte. Hier gilt es jedoch zu differenzieren. Und bei Ihren guten Kunden, wichtigen Geschäftspartnern und vielleicht auch Mitarbeitern, wird es diese Arbeit wert sein. Denn gute Beziehungen bekommt man nicht geschenkt.

Weihnachtsgrüße

 

Schreiben Sie persönliche Zeilen und Sie werden in Erinnerung unter all den „Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr“-Schreibern bleiben!

 

 

Und jetzt?

Jetzt fragen Sie sich sicher, wie können Sie auch von den Jansens eine persönliche Weihnachtskarte bekommen. Nun das ist relativ einfach…

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Sie schreiben uns einfach eine persönliche Karte mit einer persönlichen Widmung oder noch einfacher,Weihnachtsgrüße an die Jansens
  • Sie arbeiten nächstes Jahr ganz intensiv mit uns zusammen – und das lohnt sich auch so für Sie, nicht nur im Hinblick auf die persönlichen Weihnachtsgrüße 😉.

Feedback

Feedback

Wenn Sie inhaltliche Fragen oder Anregungen zu diesem Beitrag haben, dann freuen wir uns auf Ihr Feedback.

Kontakt

Kontakt

Rufen Sie uns gerne an oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular auf dieser Seite.

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

Rufen Sie uns unter +49 (0) 6155 - 60 8 32 - 0 an. Wir reden über Ihre Ziele und Sie stellen uns Fragen. So prüfen Sie kostenlos und unverbindlich unser Fachwissen und ob „die Chemie stimmt“. Zusätzlich erhalten Sie sofort erste Anregungen, wie auch Sie Ihr Potential im Unternehmen optimal ausnutzen können. Oder möchten Sie uns lieber schreiben?












Newsletter

Sie möchten regelmäßig und bequem über aktuelle Management-Themen und Trends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie doch gleich unseren kostenlosen Newsletter, der für Sie alle zwei Monate die neu erschienen News und Artikel zusammen fasst.