Recruiting – Checkliste für Telefoninterviews

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Kostensparend eine Vorauswahl treffen

Nutzen Sie für Ihr Recruiting bereits eine Checkliste für Ihre Telefoninterviews?

Immer mehr Unternehmen nutzen Telefoninterviews, um

  • einen erste Eindruck vom Bewerber zu bekommen oder
  • kostensparend eine Vorauswahl treffen zu können, wer definitiv eingeladen wird,
  • offene Fragen zum Lebenslauf oder zu den Bewerbungsunterlagen zu klären, um im face-to-face-Termin mehr Zeit für qualitative Fragen zu bekommen,
  • die soziale und vor allem kommunikative Kompetenz des/der Bewerber/in 
zu erkennen und generell festzustellen, ob beide Seiten grundsätzlich zueinander passen.

Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie zeit- und kostensparend eine Vorauswahl treffen können.

Vorbereitung des Recruiting Telefoninterviews

Im Recruiting haben Telefoninterviews dabei den gleichen Stellenwert, wie das persönliche Interview und wird üblicherweise schriftlich angekündigt, damit beide Seiten über ausreichend Ruhe und Zeit verfügen, um sich auf das Gespräch vorzubereiten.

Die Vorbereitung des Recruiting Telefoninterviews erfolgt in gleichem Maße, wie beim persönlichen Interview, d. h. Sie sollten sowohl das Anschreiben als auch die Bewerbungsunterlagen prüfen und mögliche Nachfragen (z. B. zu Lücken im Lebenslauf) hierzu notieren.

Des Weiteren sollten Sie überlegen, welche Fragen Sie in den Recruiting Telefoninterviews stellen möchten, um die Eignung für die ausgeschriebene Stelle zu prüfen.

In vielen Fällen wird in den Telefoninterviews auch getestet, ob

  • der/die Bewerber/in sich über das Unternehmen informiert hat und
  • welche Vorstellungen vom künftigen Arbeitsumfeld beim Bewerber vorhanden sind.

Arbeiten Sie sich am besten für Ihre Telefoninterviews einen kleinen Leitfaden aus (z. B. als MindMap).

Da Sie jedoch – im Gegensatz zum konventionellen Interview – lediglich verbal kommunizieren können, gelten für die Recruiting Telefoninterviews einige Besonderheiten.

Checkliste für Ihre Recruiting Telefoninterviews

  • Sorgen Sie für einen ruhigen Telefonplatz und schließen Sie Störungen möglichst aus (z.B. indem Sie Ihr Handy ausstellen, die Tür schließen usw.)
  • Bereiten Sie alle nötigen Unterlagen vor
  • Lächeln Sie, bevor Sie die Nummer wählen und während der ersten BegrüßungsworteRecruiting-Telefoninterviews
  • Stellen Sie sich mit
    • Namen und
    • kurzem Lebenslauf / Hinweisen zur Position vor
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Stimme gleich bleibend ruhig und sachlich klingt
    • atmen Sie möglichst tief ein und aus,
    • halten Sie Ihre Wirbelsäule gerade und
    • verschränken Sie nach Möglichkeit nicht Beine und/oder Arme
  • Geben Sie einen Hinweis, wie das Recruiting Telefoninterview ablaufen wird
  • Stellen Sie Ihre vorbereiteten Fragen z.B.
    • zur Person,
    • zum Werdegang,
    • Lebenslauf,
    • zu den Inhalten der angegebenen Arbeiten (z.B. Praktika),
    • zu den zu ermittelnden 
Persönlichkeitseigenschaften,
    • Fachkenntnissen oder
    • Vorstellungen
  • Geben Sie „Bestätigungssignale“ an ihren Gesprächspartner
  • Sorgen Sie für einen „guten Eindruck“, denn Bewerber lassen sich so schon beim Erstkontakt für das Unternehmen begeistern
  • Achten Sie darauf, ob die Antworten wie „auswendig gelernt“ klingen
  • Achten Sie darauf,
    • wie gut jemand „auf den Punkt“ kommen kann oder
    • ob der/die Bewerber/in zu leerem Geplänkel oder
    • zur Phrasendrescherei neigt
  • Geben Sie am Ende des Gesprächs einen Hinweis, wie es hinsichtlich des Recruiting Prozesses weiter geht

recruiting_telefoninterview_jansenDenken Sie daran, nicht in einen Monolog zu verfallen; auch bei den Recruiting Telefoninterview sollte die meiste Redezeit auf Seiten des Bewerbers sein.

Nach dem Recruiting Telefoninterview sollten Sie sofort die Eindrücke schriftlich festhalten.

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