Storytelling

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Erzählen Sie wie ein Regisseur

Warum Storytelling?

Storytelling (zu deutsch: „Geschichten erzählen“) ist eine Erzählmethode, mit der explizites, aber vor allem implizites Wissen in Form einer Metapher weitergegeben und durch Zuhören aufgenommen wird.

Ihre Zuhörer werden in die erzählte Geschichte eingebunden, damit sie den Gehalt der Geschichte leichter verstehen und eigenständig mitdenken. Das bewirkt, dass das zu vermittelnde Wissen besser verstanden und angenommen wird.

Mit einer lebendig erzählten „Story“ gewinnen Sie – gerade bei Präsentationen – die Aufmerksamkeit und Konzentration anderer Menschen leichter als mit einer nüchternen Ansprache. Die Zuhörer versuchen, den Handlungsablauf, den Sinn (die Metapher) zu erfassen und die darin enthaltene „Weisheit“ (oder Kernidee) zu verstehen.

Auch wenn die Zuhörer nicht jede Einzelheit konkret verstehen, werden sie dennoch den Kern der Geschichte begreifen. Meist wirkt die Geschichte im Unbewussten weiter und Erkenntnisse reifen so noch lange weiter. Das Grundmuster der Geschichte sollte dabei immer aus der Lebenswelt der Zuhörer stammen.

In Unternehmen werden Geschichten zunehmend strategisch dazu eingesetzt, Werte und Kulturelemente zu vermitteln, Potentiale zu wecken, aber auch um Probleme in einer Metapher bildhaft und „unter die Haut gehend“ erfahrbar zu machen und Lösungswege aufzuzeigen. Mitarbeiter-Erzählungen werden genutzt, um Auskunft über die Unternehmenskultur zu erhalten und um kostspielige Prozessschwächen aufzudecken.

Wie eine Story grundsätzlich aufgebaut ist

Der tschechische Filmregisseur und Drehbuchautor Frank Daniel hat die Antwort auf diese Frage in diesem Satz zusammengefasst:

“Somebody wants something badly and is having difficulty in getting it.”

Um die Kraft von Storytelling zu begreifen, lassen Sie uns doch einen Blick auf die Bausteine einer klassischen Geschichte werfen:

Der Protagonist

Im Mittelpunkt vieler Geschichten steht ein Protagonist, der Eigenschaften oder unerfüllte Wünsche besitzt, mit denen sich das Publikum identifizieren will. Im Unternehmenskontext ist das der Adressat der Präsentation oder eine Person/Organisation, der man „nacheifern“ will.

Auslösendes Dilemma

Zu Anfang einer Geschichte gerät die Welt des Hauptcharakters durch ein äußeres Ereignis in eine Schieflage.

Veränderungswunsch

Der Protagonist versucht im Laufe der Geschichte, die Balance wiederherzustellen. Geschichten erzählen immer von der Transformation ihres Hauptcharakters, von einer Vorher- in eine Nachher-Situation.

Der Antagonist

Alle Kräfte, die den Protagonisten davon abhalten, sein Ziel zu erreichen, nennt man antagonistische Kräfte.

Das kann ein Mensch oder eine menschenähnliche Gestalt sein (zum Beispiel bei Batman der Joker), die Natur (Bill Gates im Kampf gegen Malaria-Überträger), die Zeit (James Bond und die Bombe), körperliche Gebrechen (James Bond wird alt) oder psychologische Gebrechen (Filmhelden leiden unter Ängsten oder Phobien).

Die antagonistischen Kräfte sind immer genauso stark, wie die Kräfte des Protagonisten. Sie haben in der Geschichte die Funktion eines Katalysators, die den Helden zur Veränderung zwingen.

Ein Konflikt

Packende Geschichten handeln vom Kampf, von (Wert-)Gegensätzen und der Auseinandersetzung des Helden mit den antagonistischen Kräften.

Bei der erfolgreichen Auseinandersetzung mit seinem Gegenspieler macht der Protagonist Lernerfahrungen, die auf seine endgültige Veränderung hinauslaufen, indem er die gegen ihn wirkenden Kräfte überwindet.

Die Transformation

Am Ende einer Geschichte hat der Protagonist seine Welt wieder in Balance gebracht. Er hat die besten Seiten seines alten Ichs behalten und durch die Konfrontation mit seinen Widersachern neue Fähigkeiten und Erkenntnisse gewonnen, die ihn menschlich haben wachsen lassen. Er kehrt mit neu gewonnener Kraft in seine alte Welt zurück.

Fazit Storytelling:

Im Vergleich zur abstrakten Information haben also Geschichten den Vorteil, verständlicher zu sein, stärker im Gedächtnis zu bleiben und Sinn und Identität stiften zu können. Und sie sind in der Regel deutlich spannender als nüchterne Präsentationen!

Oder möchten Sie sich lieber für wichtige Präsentationen von einem erfahrenen Experten unterstützen lassen?

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