Persönlichkeitsprofil – Wie kommuniziert man am besten

Kommunikation-Sales und Vertrieb-Stärken-Schwächen-Analyse-Topnews

… und wie können Sie sich ideal auf Ihr Gegenüber einstellen?

Wie können Sie die Erkenntnisse von Ihrem Persönlichkeitsprofil für Ihre Kommunikation nutzen?

Die Einteilung von Temperamenten („Charakter-Typen“) in Alpha, Beta und Gamma stammt von Dr. Joern J. Bambeck, der mit seinen Erkenntnissen – insbesondere zur Korrektur von bewussten und unbewussten Verfälschungen beim Ausfüllen von Persönlichkeitsfragebögen – bahnbrechende Ergebnisse erzielen konnte.

Erfahren Sie in diesem ausführlichen Beitrag „Persönlichkeitsprofil – Wie kommuniziert man am besten …?“, wie Sie die unterschiedlichen Verhaltenstendenzen für sich nutzen können, um sich optimal auf Ihr Gegenüber einzustellen.

Persönlichkeitsprofil PST® & PSA® – Grundlagen

Die Erkenntnisse des Persönlichkeitsforschers Dr. Joern J. Bambeck beruhen dabei auf dem „Five-factor-model“ (auch als „Big Five“ oder „Fünf-Faktoren-Modell“ bekannt), das im Wesentlichen fünf Hauptdimensionen der Persönlichkeit unterscheidet:

  1. Neurotizismus
  2. Extraversion
  3. Offenheit für Erfahrungen
  4. Verträglichkeit
  5. Rigidität / Gewissenhaftigkeit

 

Weitere Informationen – Persönlichkeitsprofil
PST® & PSA®

Mehr dazu finden Sie in unseren Artikeln Persönlichkeitsprofil und Persönlichkeitsstrukturanlayse

und zum Big Five-Modell auf

http://de.wikipedia.org/wiki/Big_Five_(Psychologie)

 

Persönlichkeitsprofil: Persönlichkeitstemperamente

Im Einzelnen werden dabei „gemessen“:

 

Persönlichkeitsprofil_jansen

Obwohl wir alle drei Temperamente in uns haben, kommt es doch nicht selten vor, dass in unserem Persönlichkeitsprofil eine der drei Komponenten stärker ausgeprägt ist. Dann sprechen wir von „Alpha‘s, Beta‘s oder Gamma‘s“ – und lassen dabei die beiden weiteren Dimensionen „unter den Tisch“ fallen.

Diesen umfangreichen Artikel „Persönlichkeitsprofil – Wie kommuniziert man am besten …?“ haben wir für Sie zur schnellen Orientierung in folgende Kapitel unterteilt:

  • Grundsätzliche Verhaltenstendenzen
  • Kriterien für Kommunikationsverhalten
  • Tipps für die Optimierung Ihrer Kommunikation

 

Persönlichkeitsprofil-Alpha1.1. Grundsätzliche Verhaltenstendenzen „Persönlichkeitsprofil Alpha“:

Personen, die ein Persönlichkeitsprofil mit einer starken Ausprägung der Alpha-Komponente haben, tendieren dabei zu folgenden Eigenschaften:

  • Ausstrahlung von Kraft, Energie und Schnelligkeit, Sachorientierung und Härte
    • sehr aktiv; schnell bis voreilig; selbstsicher; durchsetzungsstark bis dominant
    • initiativ
    • Zielerreichung oft wichtiger als die Berücksichtigung der Wünsche und Gefühle anderer
    • konsequent bis kompromisslos; manchmal stur
    • offen und direkt; undiplomatisch
    • risikofreudig; ungeduldig; impulsiv; laut
    • geringes Interesse an Details, insbesondere bei Desinteresse
  • Wettbewerbsorientierung
    • ehrgeizig; rivalisiert und konkurriert gerne; Macht, Status und Erfolg sind oft wichtige Werte

Darüber hinaus zeichnet sich ein „Alpha“ oft durch eine positive Lebenseinstellung und Selbstsicherheit aus. Starker Bewegungsdrang, breites Interesse, nicht nachtragend aber auch wenig Selbstreflexion sind weitere Verhaltenstendenzen.

1.2. Daran erkennen Sie das Kommunikationsverhalten von „Alpha‘s“:

  • „Laute“ Stimme und schnellere Sprechweise
  • Macht klare Aussagen
  • Sätze werden teilweise nicht zu Ende gesprochen
  • Keine/geringe Toleranz für Fehler, Gefühle oder Ratschläge anderer
  • Risikofreudig
  • Wettbewerbsorientiert
  • Starkes Ego
  • Pragmatisch, selbstbewusst, selbstbehauptend
  • Verwendet Fakten als Grundlage für Entscheidungen
  • Will Kontrolle und direkte Antworten
  • Statusbewusst
  • Sind eher auf eigenen Vorteil bedacht („Was bringt es mir?“)
  • Lässt sich leicht begeistern (ist aber genauso schnell wieder von einem anderen interessanten Thema abgelenkt)

1.3. Und so optimieren Sie Ihre Kommunikation:

  • Kommen Sie bald nach Gesprächsbeginn zum Kern der Sache
  • Erstellen Sie immer wieder eine kurze Zusammenfassung
  • Behandeln Sie die Dinge professionell
  • Bieten Sie zwei oder drei Optionen
  • Konzentrieren Sie sich darauf, was unter dem Strich herauskommt
  • Treten Sie sicher auf
  • Argumentieren Sie ergebnisorientiert
  • Tragen Sie konservative Kleidung
  • Konzentrieren Sie sich bei Ihren Aussagen auf das Wesentliche
  • Anerkennen Sie die „Macherqualität“
  • Widersprechen Sie sachlich (offene Diskussion und kontroverser Widerspruch geschätzt) bzw. Kontrollmöglichkeiten einbauen
  • Für ausreichend Anerkennung sorgen
  • Gemeinschaftsgefühl
  • Fairness, Respekt, Gerechtigkeit
  • Wertschätzung der Arbeit

Persönlichkeitsprofil-Beta

2.1. Grundsätzliche Verhaltenstendenzen „Persönlichkeitsprofil Beta“:

Personen, die ein Persönlichkeitsprofil mit einer starken Ausprägung der Beta-Komponente haben, tendieren dabei zu folgenden Eigenschaften:

  • Ausstrahlung von Menschenorientierung und -freundlichkeit, aber auch von Ausnutzbarkeit und sozialer Abhängigkeit
    • Sehr gesellig, kontaktfreudig und kontaktfähig; Gutmütig, nachgiebig bis ausnutzbar
    • Warmherzig und weich;  Harmoniebedürfnis und konfliktscheu;  Sehr höflich, angepasst bis überangepasst
    • Kann schwer Härte zeigen; Braucht viel Zuwendung, insbesondere bei Sorgen
    • Vermittlungsfähigkeit und -bedürfnis
    • Kann gut zuhören (insbesondere bei Problemen)
    • Wirkt sympathisch und ist allgemein beliebt
    • Verhält sich nicht bedrohlich (könnte es auch kaum)
  • Gefühlsorientierung
    • Handelt und entscheidet stark nach Gefühl; kann gut Gefühle zeigen und sich gut in andere einfühlen

Darüber hinaus zeichnet sich ein „Beta“ oft durch eine positive Lebenseinstellung und Selbstzufriedenheit aus.

„Beta‘s“ sind empfänglich für alles 
Schöne und legen großen Wert auf Dinge, die das Leben angenehm und komfortabel machen. Sie genießen gutes Essen in angenehmer Gesellschaft, sind eher gemütlich, ruhig und entspannt. Berechenbar und unkompliziert, erscheinen sie zwar langsam, sind dabei aber stetig. Innerlich in der Regel stabil und ausgeglichen, handelt es sich bei „Beta‘s“ eher um Familien- und Gewohnheitsmenschen.

2.2. Daran erkennen Sie das Kommunikationsverhalten von „Beta‘s“:

  • Bevorzugen eine lange Kontaktphase
  • Weichen häufig vom Thema ab
  • Treffen langsame, eher zögernde Entscheidungen
  • Persönlich gestalteter Arbeitsplatz
  • Ist loyal und hilfsbereit (bis hin zur Gutmütigkeit)
  • Ausgezeichnete Zuhörer
  • Mag keine persönlichen Konflikte
  • Aufrichtige Wertschätzung
  • Nimmt alles sehr persönlich
  • Verschiebt gerne
  • Geduldig und warmherzig
  • Schätzt positive Emotionen und persönliche Anerkennung

2.3. Und so optimieren Sie Ihre Kommunikation:

  • Achten Sie ganz besonders auf einen guten Rapport
  • Sprechen Sie langsam
  • Bleiben Sie freundlich und informell
  • Stellen Sie persönliche Fragen
  • Achten Sie darauf, nicht bedrohlich zu wirken
  • Vermitteln Sie ein Gefühl der Sicherheit
  • Bieten Sie persönliche Hilfestellung an
  • Bleiben Sie konsequent
  • Zeigen Sie sich mitfühlend und verständnisvoll
  • Verlangen Sie nicht zu viel auf einmal
  • Lassen Sie nicht viel Zeit ohne persönliche Kontakte verstreichen
  • Überstürzen Sie nichts und drängen Sie nicht zu stark auf sofortige Handlung oder Veränderung
  • Widersprechen Sie höflich und freundlich

Persönlichkeitsprofil-Gamma

3.1. Grundsätzliche Verhaltenstendenzen „Persönlichkeitsprofil Gamma“:

Personen, die ein Persönlichkeitsprofil mit einer starken Ausprägung der Gamma-Komponente haben, tendieren dabei zu folgenden Eigenschaften:

  • Ausstrahlung von Sachkompetenz, Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit bis hin zur Pedanterie und zum Formalismus:
    • Gewissenhaft, sorgfältig und zuverlässig; genau bis übergenau; gründlich und systematisch; ordnungsliebend und pünktlich; plant bis ins Detail; neigt zum Perfektionismus bis zur Pedanterie; Bedürfnis nach Absicherung und Kontrolle; vorsichtig; vorausschauend
    • Arbeitsam und beharrlich; strebsam und fleißig; starker Leistungswille; zielstrebig; pflichtbewusst
    • Sachliche, faktenorientierte Argumentation; bevorzugt das rationale und abstrakte Denken; starkes Verantwortungsgefühl; besonnen und ernsthaft; sparsam; selbstdiszipliniert und kontrolliert; geschäftstüchtig; kritisch; ehrgeizig

3.2. Daran erkennen Sie das Kommunikationsverhalten von „Gamma‘s“:

  • Guter Umgang mit Sprache
  • Bevorzugen eine logische und durchdachte Vorgehensweise in der Kommunikation
  • Eher zurückhaltende Kommunikatoren
  • Benötigen Details und analysieren gerne
  • Langsam in Sprache, Bewegung und Entscheidung
  • Eher leise Stimme
  • Achten auf persönliche Distanz
  • Kleiden sich konservativ
  • Fragen nach spezifischen Details
  • Messen die Kompetenz der anderen daran, wie viel Zeit sie auf Projekte verwenden
  • Genau und perfektionistisch
  • Überprüfen Genauigkeit
  • Denken kritisch
  • Respektieren Autorität
  • Wollen Recht haben
  • Sind logisch, rational und objektiv
  • Arbeiten lieber allein, langsam und genau
  • Brauchen viele Informationen
  • Kontrolliert und ist kontrolliert
  • Mag keinen Widerspruch und ist eher schwer zu überzeugen

3.3. Und so optimieren Sie Ihre Kommunikation:

  • Argumentieren Sie genau, spezifisch und detailliert – ohne dabei die Hauptsache aus dem Auge zu verlieren
  • Sprechen Sie langsam
  • Liefern Sie konkrete Daten und Beweise
  • Zeigen Sie sich gut organisiert und logisch vorgehend
  • Passen Sie sich den Formalitäten an
  • Entscheidungen sollten Sie nicht übereilen
  • Dominieren Sie nicht
  • Kleiden Sie sich in dunklen Farben, eher konservativ
  • Widersprechen Sie in Frageform

Sie möchten gerne Ihr Persönlichkeitsprofil kennen und bestmöglich für Ihre Ziele nutzen?

 Weitere Informationen zum Persönlichkeitstest

Feedback

Feedback

Wenn Sie inhaltliche Fragen oder Anregungen zu diesem Beitrag haben, dann freuen wir uns auf Ihr Feedback.

Kontakt

Kontakt

Rufen Sie uns gerne an oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular auf dieser Seite.

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

Rufen Sie uns unter +49 (0) 6155 - 60 8 32 - 0 an. Wir reden über Ihre Ziele und Sie stellen uns Fragen. So prüfen Sie kostenlos und unverbindlich unser Fachwissen und ob „die Chemie stimmt“. Zusätzlich erhalten Sie sofort erste Anregungen, wie auch Sie Ihr Potential im Unternehmen optimal ausnutzen können. Oder möchten Sie uns lieber schreiben?












Newsletter

Sie möchten regelmäßig und bequem über aktuelle Management-Themen und Trends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie doch gleich unseren kostenlosen Newsletter, der für Sie alle zwei Monate die neu erschienen News und Artikel zusammen fasst.