Artikel & News

Hier informieren wir Sie über Basiswissen und lesenswerte Neuigkeiten, auch wenn Sie bisher noch kein Jansen-Coaching oder Seminar besucht haben.

Diese Seite ist im Grunde eine Art kontinuierliches Weiterbildungs-Magazin für Führungskräfte, Personalentwickler und angehende Führungskräfte.

Die Beiträge sollen dazu anregen, die Ideen zu nutzen und weiterzuentwickeln und dadurch Ihren Erfolg zu steigern.

Lassen Sie sich gerne inspirieren.

Performancesteigerung-Topnews

Film: Yaloms Anleitung zum Glücklichsein

Womöglich möchten Sie sich gerne von diesem Film inspirieren lassen. Der 83-jährige Irvin D. Yalom ist der einflussreichste Psychiater der USA, einer der bedeutendsten Vertreter der existentiellen Psychotherapie und Autor von zahlreichen Bestsellern, wie z.B. „Und Nietzsche weinte‟.

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Performancesteigerung

Für Ihre Reflexion am letzten Tag des Jahres

Spätestens am letzten Tag im Jahr stellen sich viele Menschen gerne die Frage, welche guten Vorsätze sie sich für das neue Jahr vornehmen.

Warum scheitern jedoch so viele gute Vorsätze?

Vielleicht sehr kurzfristig, aber möglicherweise haben Sie noch Zeit und Lust diesen Beitrag bei Arte zu sehen, in dem es um die alljährlichen Vorsätze zu Jahresbeginn (Stichwort „Innerer Schweinehund‟) geht.

Gerne für Sie direkt der Link zum Film:

Wir wünschen Ihnen einen guten Jahresausklang und einen noch besseren Start ins neue Jahr.

Herzlichst Ihr Jansen-Team


Performancesteigerung

So steigern Sie Ihre persönliche Produktivität

Damit Sie Ihre persönliche Produktivität steigern können, haben wir für Sie die wichtigsten Kernaussagen aus diesem Artikel heraus gearbeitet:

Eine Überarbeitung / Konkretisierung des Artikels
„Organisation ist alles“ von Robert C. Pozen, HBM Juli 2011, S. 45ff.

Robert C. Pozen (er ist u. a. außerordentlicher Professor an der Harvard Business School) hat in seinem Artikel sechs Prinzipien beschrieben, mit denen man sein Leben managen kann, ohne in Stress zu geraten.

In diesem Erfolgstipp – Persönliche Produktivität steigern – erhalten Sie, ergänzend zu den Kernaussagen, noch konkrete Empfehlungen.

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Moderation & Open Space-Topnews

Die Moderation von Gruppen, stellt eine der erfolgreichsten Arbeitsmethoden für Gruppen dar.

Die Moderationstechnik wurde in den siebziger Jahren von einer norddeutschen Beratergruppe entwickelt und ist seither unter dem Begriff der „Meta-Plan- Moderation“ bekannt.

Der Begriff Moderation stammt aus dem lateinischen und lässt sich am besten mit „moderare“ = mäßigen übersetzen. Ziel der Moderation ist es, Beteiligte zu Betroffenen zu machen, indem sie

  • in den Planungsprozess und / oder
  • in den Problemlösungsprozess und / oder
  • in den Entscheidungsprozess…

einbezogen werden. Dadurch steigt Motivation und Commitment aller Beteiligten deutlich an.

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Sales und Vertrieb-Topnews

Warum sind Rabatte oft ein „Eigentor‟?

Viele Vertriebsmitarbeiter und Verkäufer sind oft zu schnell bereit, Rabatte zu gewähren, um einen Auftrag abzuschließen.

Meist geschieht dies aus durchaus positiver Absicht, die Kundenzufriedenheit und
Harmonie mit dem (potentiellen) Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, zum Beispiel
als Reaktion auf Aussagen wie

  • „Da kommt ja noch Nachfolgegeschäft für Sie…“
  • „Es handelt sich ja erst mal um ein Pilotprojekt, da müssen Sie uns 
schon erst mal Ihre Leistungsfähigkeit demonstrieren…“
  • „Wir verlangen generell einen Einführungsrabatt von unseren neuen Lieferanten und Dienstleister. Wie hoch ist der Rabatt, den Sie uns gewähren werden?“

Die folgende Tabelle zeigt Ihnen, warum Sie sich eine Rabattgewährung in Zukunft 
ganz genau überlegen sollten:

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Excellentes Recruiting-Topnews

Warum erreichen gute Projektleiter/innen, dass das Projekt „sauber“ durchgeführt und erfolgreich zu Ende gebracht wird, während schlechte Projektleiter Zeit und Kosten „überziehen“ und man sich letztlich noch mit dem Kunden um die Bezahlung streiten muss? Was machen diese „Spitzen-Projektleiter“ anders? Was sind die konkreten Erfolgsfaktoren?

Grundsätzlich lassen durchgeführte Untersuchungen und Studien folgende generelle Schlüsse zu:

Gute Projektleiter/innen

  • sind deutlich „cooler“ als die durchschnittlichen Projektmanager, d.h. sie hatten ein geringeres Bedürfnis nach Stabilität und reagierten gelassener auf Stress.
  • kommen mit weniger Planung aus, streben dennoch ein hohes Maß an Perfektion an.
  • sind relativ egozentrisch,
  • empfinden weniger Ärger und
  • bauen wesentlich mehr Vertrauen zu anderen Menschen auf.

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Leadership

Leadership:
Je mehr man erwartet, umso höher ist die Leistung

Was versteht man unter dem Pygmalion-Effekt? Bereits 1969 verfasste der amerikanische Unternehmensberater Prof. J. Sterling Livingston seine Thesen zu „Pygmalions Gesetz“, die bis heute nichts an Relevanz eingebüßt haben. Diesen Klassiker unter den Leitideen für Führungskräfte möchten wir Ihnen in diesem Beitrag wieder näher bringen.

Pygmalion – Hab' ich doch schon mal gehört …

Erfahren Sie hier Tipps für die Anwendung und wie Sie den Pygmalion-Effekt für Ihren Führungserfolg nutzen können.

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Präsentation-Topnews

„Die Nutzung von PowerPoint hat sich als Desaster entpuppt. Die Software gehört auf den Schrottplatz.“,

so Professor John Sweller, Vertreter der Kognitive Load Theory.
Diese Aussage eignet sich wirklich hervorragend als provokative Schlagzeile und
reiht sich ein in die Liste der PowerPoint-Schmähungen.

Doch ist es nicht eher so, dass nicht die Software (PowerPoint, Apple’s Keynote u.a.)
am „Niedergang der Präsentationskultur“ schuld sind,
sondern eher diejenigen, die sie bedienen (und missbrauchen)?

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Performancesteigerung

„Lieber eine falsche Entscheidung als gar keine!“…

… so oder so ähnlich (z. B. „Lieber eine schnelle Entscheidung als zu lange gewartet…“ usw.) werden Führungskräfte immer wieder dazu angehalten Entscheidungen zu treffen.

Warum aber wird es überhaupt notwendig, solche Aussagen zu treffen? Vielleicht ist die Führungskraft wirklich entscheidungsschwach oder – aus welchen Gründen auch immer – nicht gewillt, eine Entscheidung zu treffen. Vielleicht befürchtet man aber die unüberschaubaren negativen Konsequenzen einer „falschen“ Entscheidung.

Wir wollen Ihnen deshalb mit diesem Erfolgstipp eine kleine Orientierungshilfe geben, wie Sie in Zukunft noch besser Ihre Entscheidungen treffen können. Dazu werde ich Ihnen kurz die „Methodik“ der guten Entscheidung präsentieren und anschließend zwei Techniken für eine Abwägung von Entscheidungsalternativen aufzeigen.

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Leadership-Topnews

Dieser Frage geht die brandeins (Ausgabe 06/2013) nach und stellt hierzu einige Antworten mit entsprechenden Grafiken vor. Hier drei ausgewählte Erkenntnisse für Sie zusammen gefasst:

Nach der Arbeit gut abschalten:

Offensichtlich scheint es den meisten nicht schwerzufallen, nach der Arbeit abzuschalten. 69 % der Mitarbeiter, 61 % der Vorgesetzten, 72 % der Beschäftigten mit weniger als 45 Stunden pro Woche gaben dies an. Nur bei den Beschäftigten mit mehr als 45 Arbeitsstunden pro Woche sind es 4 von 10 (Quelle: DGB; 6000 Befragte) Weiterlesen… »


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